Wie kann ich damit klarkommen, dass die Welt ungerecht ist?

4 Antworten

Hallo,

gegen die allgemeine Ungerechtigkeit auf der Welt kannst du wenig tun. Aber schau dich doch in deiner Umgebung um.

Unterstütze mit deinen Privilegien denjenigen, die es nicht so leicht haben.

Zb für ältere Menschen einkaufen gehen, Rasen mähen oder sowas.

Es reichen ja schon so Kleinigkeiten, wie anderen Menschen beim Tragen helfen, Türen aufhalten, Dinge von hohen Regalen herunterheben, Trinkgeld geben, freundlich Lächeln, Zu Fuß gehende Leute fragen, ob man sie mit dem Auto ein Stück mitnehmen kann.

Helfe dort, wo du kannst und sei dankbar für das, was du hast. Denn nur mit deinem Reichtum in verschiedenen Gebieten, kannst du anderen noch besser helfen.

Viele Grüße,

Bibi

Christoph987
Beitragsersteller
Trinkgeld geben

Mach ich bereits, aber fühle mich dadurch nicht besser.

freundlich Lächeln

Mach ich eh, aber sieht man durch die Maske nicht...

Zu Fuß gehende Leute fragen, ob man sie mit dem Auto ein Stück mitnehmen kann.

Das ist etwas creepy irgendwie 😂

Ich nehme auch immer Pakete für meine Nachbarn an, aber das ist eigentlich selbstverständlich.

Bibidi2000  11.07.2021, 16:21
@Christoph987

Na also, das ist doch schon mal was. Das alles sind nur Beispiele und keine Aufgabe^^ ich hab schon mehrmals Menschen mit dem Auto mitgenommrn, da sie auf der Landstraße auf meinem Arbeitsweg in Richtung von meinem Dorf unterwegs waren. Da hab ich sie eben mitgenommen. Bisher waren alle immer mega dankbar :3

Einfach mal umgucken, wo du was tun kannst.

VanLorry  12.07.2021, 17:24
@Christoph987

Such dir eine ehrenamtliche Stelle im sozialen Bereich, quasi als "sinnvolles Hobby". Essen an Obdachlose verteilen, mit Behinderten arbeiten, keine Ahnung, da wird es viele Möglichkeiten geben.

Dankbar sein, großzügig sein oder andere an seinem Glück teilhaben zu lassen wäre vielleicht etwas für dich. Damit klar zu kommen, ist eine recht einfache Übung. Gemäß dem Motto "Lieber reich und gesund als arm und krank".

Indem du dich mühst, sie täglich etwas gerechter zu machen.

Christoph987
Beitragsersteller

Kann ich nicht. Das erfordert eine grundlegende Reform des Wirtschaftssystems.

cas65  11.07.2021, 17:04
@Christoph987

Abslut richtig. Dennoch kann man auch als einzelner dieses schwächen oder stärken.

Christoph987
Beitragsersteller
@cas65

Das einzige, was einen Effekt hat, ist, wenn ich Geld spende. Wenn ich mein Vermögen nicht maximiere (Spenden nicht mitgerechnet), haben nur andere mehr, die noch reicher sind als ich.

cas65  11.07.2021, 17:26
@Christoph987

Nein. Du kannst dich weitgehend aus KONSUM ausklinken. Kauf gebrauchtes. Hochwertiges. Repariere, statt wegzuschmeißen. Als IT-Mensch hast du da viele Möglichkeiten, auch anderen zu helfen, ihre Geräte einfach länger nutzen zu können. Vielleicht schaust du mal in mein Profil, was ich so "treibe". JEDER kann etwas tun. Auch über Spenden hinaus.

Christoph987
Beitragsersteller
@cas65

So einfach ist das leider nicht. Ich kaufe aber auch schon kaum neue Dinge.

Aber auch Gebrauchtes bekommst du kaum. Wenn ich bei eBay z.B. eine Action Cam gebraucht kaufen will, dann zahle ich etwa so viel, wie die neu kostet. Dafür hab ich aber auch keine Garantie.

Die Beobachtung hab ich schon öfters gemacht. Deswegen kaufe ich das meiste am Ende doch neu. Auch wenn es nicht so viel ist.

Um das Problem zu lösen, brauchen wir aber ein Recht auf Reparatur, ähnlich wie bei Autos.

cas65  11.07.2021, 17:50
@Christoph987

Wozu braucht man jetzt wirklich eine action cam? Auch das ist eine Frage, die man sich vorher IMMER stellen sollte. Brauche ich das WIRKLICH? Recht auf Reparatur - da wäre ich dabei. Es gibt jetzt schon Repaircafés etc., wo du dich einbringen könntest.

Christoph987
Beitragsersteller
@cas65

Ich bin Informatiker, ich entwickle Software und repariere keine Hardware.

Ich habe gar keine Kamera und würde gerne YouTube-Videos machen. Deswegen eine Action Cam. Ggf. auch beruflich.

Freu Dich einfach! Kann sich ganz schnell ändern, wenn´s dem Schicksl einfällt!

Christoph987
Beitragsersteller

Ich glaube nicht an Schicksal.

Goldstueck811  11.07.2021, 16:15
@Christoph987

??? Gehst aus´m Haus, wirst überfahren und landest im Rollstuhl! Oder Du fühlst Dich nicht wohl, gehst zum Arzt und der stellt Krebs fest... Dann ist´s ganz schnell vorbei mit der Gemütlichkeit!

Christoph987
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Krebs ist unwahrscheinlich in meinem Alter. Und bis ich in ein Alter komme, in dem das ein Risiko ist, gibt es vermutlich Medikamente, um den Altersprozess umzukehren. Bei Tierversuchen hat das schon funktioniert.

Wenn ich Auto fahre, wird mich kaum jemand überfahren. Und ich bin auch weder Fahranfänger noch Rentner, da ist das Unfallrisiko recht gering.