Warum ist das kleine Dreieck gleichseitig?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wegen des Thaleskreises um M kann man folgern, dass ME und MD gleich lang sind. Daraus schließt man, dass einige Dreiecke gleichschenklig sind und somit auch einige Winkel gleich groß sind.

Ich habe Variablen x, y, z eingeführt. z lässt sich auf zwei Arten berechnen. Das ergibt eine Gleichung mit dem Ergebnis, dass die Winkel in dem inneren Dreieck alle 60° haben.

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Vektoren, Dreieck)

der Winkel CAB ist mit 60° angegeben, der Winkel ABC hat auch 60°, die Summe der Innenwinkel eines Dreieckes ist 180°
Somit hat Winkel BAC auch 60°

Anscheinend soll die unrichtige Darstellung für Verwirrung sorgen

Wenn man das große Dreieck korrekt darstellt, dürfte das kleine Dreieck auch eines mit je 60° sein und damit auch gleichseitig