Warum ist das keine Zentrische Streckung?

3 Antworten

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

Verlängere Strecke CF, BE und AD, dann wirst Du merken, dass sich alle in einem Punkt schneiden.
Das ist das Zentrum.

Also ist es eine zentrische Streckung. *
Wer argumentiert, dass es je keine Streckung, sondern eine Stauchung ist, wenn das Original größer ist, der erkennt nicht das Grundprinzip.

*- Um Missverständnissen vorzubeugen, dieser gemeinsame Schnittpunkt ist nicht das einzige Kriterium für eine zentrische Streckung, das "also" war nicht korrekt.
Es muss sich auch dasselbe Seitenverhältnis der Strecken ergeben.
Für Zentralpunkt Z muss auch noch gelten :
Strecken ZF / ZC = ZE / ZB = ZD / ZA
Aber das gilt hier ja (=0,5).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Man kann das Wort Stauchung ruhig vergessen, denn jeder Blinde mit einem Krückstock weiß, dass wenn der Streckungsfaktor > 0 und < 1 ist und es steht geschrieben "mit dem Faktor k=0,5 gestreckt", es sich um eine Stauchung handelt.

Ich meine Seitenlängen sind im Verhältnis, die winkel sind gleich und man kann das Streckzentrum herausfinden???

Hast du vollkommen recht . Es ist ein z.Str.

:::::

Anfänger mag es irritieren : Unter zentrischer Streckung werden alle Veränderungen eines Originals verstanden , egal ob der Streckfaktor k < 0 , zwischen 0 und 1 liegt oder > 1 ist . Nur k = 0 ist ausgeschlossten .

Wer also behauptet

Warum ist das keine Zentrische Streckung?

der hat ein falsches Verständnis oder besteht darauf ( manche Leerer sind so ) , dass es eine Verkleinerung = Stauchung ist .