Wird in der italienischen Schweiz Deutsch gesprochen?
Wie sieht es bezüglich der Sprachverteilung in der italienischen Schweiz aus? Wird dort auf Ämtern auch Deutsch gesprochen, oder ist die Mehrheitssprache dort Italienisch? Konkret: Versteht man mich, wenn ich mich dort im Alltag deutschsprachig bewege? Wird das Sprechen der deutschen Sprache dort akzeptiert oder wird es als Affront aufgefasst?
11 Antworten
Ich bin Tessinerin. Und nein man spricht nirgends deutsch! Italienisch ist nunmal die Hauptsprache dort. Naklar hat es Leute die deutsch sprechen, aber es ist nicht selbstverständlich als würde man durch Basel, Bern, Zürich oder sonst irgentwo durch spazieren.
auf den ämter n ist die amtssprache zunächst einmal italienisch.
sicherlich werden viele auch deutsch können im tessin
die reden dort alle afrikanisch,natürlich schweizer deutsch,bin dort jedes wochenende,bisher nur 8 italiener begegnet,du kannst ruhig deutsch sprechen die tuen dir nichts :)
ähm, bist du dir sicher, dass du schonmal dort warst? Die Rede ist von der italienisch sprachigen Schweiz, dem Tessin. Dort wird kein Deutsch gesprochen...
Da das Tessin ein Ferienkanton mit sehr vielen deutschen und schweizerdeutschen Gästen ist, wird dich jeder verstehen, wenn du deutsch sprichst.
Tessiner sprechen im Durchschnitt 2,2 Fremdsprachen.
Das ist das Resultate einer offiziellen Studie des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).
Im Tessin sprechen 74% der Bevölkerung Französisch, 65% können gut Deutsch und 42% sprechen Englisch.
Im Europavergleich sind die Schweizer echte Sprachtalente.