Warum ist das Freitagsgebet für die Muslime so wichtig?

7 Antworten

Der Koran bedient sich aus Passagen der Bibel. Der Pentateuch (Tora) wird anerkannt.

Dort findet man das Sabbat-Gebot Gottes für die Juden. Der Sabbat (Schabbat) ist im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll. Er beginnt am Freitag Abend und dauert bis zum Samstag Abend.

Man freut sich über den freien Tag und bedankt sich dafür bei Gott. Aus diesem Grund ist das Freitagsgebet auch bei den Moslems so wichtig, denn sie übernahmen dieses Sabbatgebot:

„Er [Allah] sprach zu den Israeliten: ‚Und gewiss habt ihr diejenigen unter euch gekannt, die das Sabbat-Gebot brachen. Da sprachen Wir zu ihnen: Werdet ausgestoßene Affen.´“ (Sure 2,65-66).

Liebe Grüsse ...

Weil am Freitag man alles gute für Gott, für die Anderen und für sich tun sollte. Laut heilige Schriften.

Samstag war die Juden reserviert, Sonntag die Christen.

Da Tempeln, Synagoge, Moscheen und Kirchen nicht überall streng getrennt waren, ein notwendige und praktische Massnahme in eine Welt wo die Menschen unterschiedliche Glaube neben- und miteinander lebten.

Hallo Agbverstoss,

ich sehe darin eine Institutionalisierung, sich mit Gott zu beschäftigen. Im ersten Augenblich appealing - aber augenscheinlich wenig wirksam. Doch kann es ein Anfang sein.

Ich hatte früher Sonntage. Aus den Sonntagen wurden weitere Tage - bis zu einem zeitlichen Kontinuum des Seins in Gott.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das arabische Wort für Freitag ist dschuma

Dschuma stammt aus dem Wort dschem was soviel bedeutet wie zusammenführen oder auch versammeln.. Im Qur'an gibt es eine Sure dem Freitag gewidmet und in dieser Sure ein Vers:

“O ihr, die ihr glaubt! Wenn am Tage des Versammelns, zum Gebet gerufen wird, dann eilt zum (gemeinsamen) Gedenken an Allah und lasst den Handel ruhen. Das ist besser für euch, wenn ihr es nur wüsstet.” (al-Dschuma 62/9)

Auch viele hadithe geben dem Freitag eine besondere Bedeutung beispielsweise sagte uns der Prophet Mohammed sallAllahu alaihi wassalam, das Adam am Freitag erschaffen wurde, ins Paradies einkehrte und wieder hinausgeschickt wurde an einem Freitag.. Ebenso soll der jüngste Tag an einem Freitag geschehen.. Es gibt viele Gründe aber der Freitag ist der wichtigste Tag in der woche :)

Einfach, Anbetung im Islam ist eine Bedingung des Islam. Ein Muslim ist beispielsweise kein Muslim, wenn er nicht an Gebet und Gebet glaubt, ein Muslim ist kein Muslim, wenn er nicht an Fasten glaubt. Muslime sind den göttlichen Befehlen verpflichtet. Im Gegensatz zu den Christen.

Insbesondere das Gebet am Freitag wird im Quran deutlich erwähnt, dass Muslime den Ruf zu beten hören sollen, wenn sie alles verlassen und den Ruf annehmen. So leiden einige Muslime in Deutschland darunter, wo der Arbeiter den Arbeitgeber bittet, ihn am Freitag zum Beten gehen zu lassen, aber der Arbeitgeber stimmt manchmal nicht zu, obwohl der Arbeiter anbietet, zusätzliche Stunden ohne Bezahlung für diese Stunde zu arbeiten.

Jogi57L  25.09.2018, 18:04
 Im Gegensatz zu den Christen.

Das ist inhaltlich falsch, aber sei's drum.

Es ist mir allerdings bekannt, dass es in vielen muslimischen Predigten weniger um die Inhalte des Islams geht, und was Muslime tun sollen, sondern vielmehr um Vergleiche zwischen Muslimen und Christen/Juden.

Scheint so, als könnten Muslime sich nicht muslimscsh fühlen, ohne negative Vergleiche aufzuzeigen

Jogi57L  25.09.2018, 18:21
@Jogi57L

edit: muslimisch

Ergänzung:

einer meiner Nachbarn berichtet mir öfter, was er bei einer Predigt wieder erfahren, wonach "Christen" alles Mögliche --gemäß des Koranes.. NICHT "richtig" machen.

Das kann und sollte eigentlich kein "Prediger" so darstellen, weil es überhaupt nicht so zu vergleichen ist.

Jedoch.

Sich selbst aufzuwerten, indem 'man andere abwertet ist nicht nur im Islam ein häufig gebrauchtes Mittel.

'Man könnte allenfalls sagen, sofern mal die Sprache darauf kommt:

"Christen halten sich nicht an den Koran"..

Falls mich jemand fragen würde, würde/könnte ich z.B. auch sagen:

"Muslime verhalten sich unchristlich"

Aber solche Dinge zum Kerninhalt einer Predigt zu machen, ist schon sehr merkwürdig

Es sollte nicht darum gehen, aufzuzeigen, was ANDERE tun/nicht tun...sondern was 'man selbst tun sollte

Maity  25.09.2018, 23:10
@Jogi57L

Hallo, ich weiß nicht, in welche Moschee dein Nachbar geht, und was dort gepredigt wird, aber ich kann dir versichern, solche Predigten muss ich mir (zum Glück) nicht anhören. Sowas kann wohl eher von Leuten kommen, die selbst unsicher sind und sich deshalb von der hiesigen Umgebung abgrenzen wollen.

Samer972  26.09.2018, 15:25
@Jogi57L

Ich respektiere deine Meinung und hoffe, dass ich unvoreingenommen lese, weit entfernt von blindem Fanatismus

Samer972  26.09.2018, 15:28
@Maity

Ich respektiere deine Meinung und hoffe, dass ich unvoreingenommen lese, weit entfernt von blindem Fanatismus