Warum ist das Evangelium der Maria Magdalena nicht in der Bibel enthalten?

10 Antworten

Nicht alles wurde in die Bibel aufgenommen. Die Katholiken und die orthodoxen Christen haben viele anerkannte Apogryphen, manche sind nur teilweise anerkannt. Oftmals sind sie auch als Anhang in deren Bibeln zu finden. Die evangelischen Christen haben da wohl weniger oder vllt. auch gar keine anerkannt. Das Evangelium der Maria gibt es nur teilweise, vllt. lag es auch schon damals nur noch stückweise vor. Die Bibel wurde ja erst im 4. Jhrdt. kanonisiert. Diese Schrift soll wesentlich älter sein.

Es gehört - genau wie das Thomas-Evangelium - zu den sog. gnostischen Schriften, deren Verfasser unbekannt sind. Die Gnostiker ergänzten ihre Schriften auf betrügerische Weise mit Namen von berühmten Christen, so wie ein Evangelium von Thomas, ein Evangelium von Philippus, ein Evangelium von Maria Magdalena usw. Die Entdeckung der Nag Hammadi Bibliothek im südlichen Ägypten 1945 ist eine der größten bzgl. der gnostischen Evangelien. Viele verweisen auf die gnostischen Evangelien als angebliche „verlorene Bücher der Bibel". Es waren Fälschungen und deshalb wurden sie auch nicht von den Kirchenväter anerkannt. Es gibt zahlreiche Widersprüche zu den wahren Evangelien. Die gnostischen Evangelien werden gern in der Esoterik genutzt als Quelle christlicher Irrlehre.

Wolfen369  22.07.2023, 11:09

Mir sagte Mal jemand dass die apokryphischen Schriften anscheinend gut zu Lehre wären, jedoch erschienen ihm diese gar nicht ganz richtig. Zum Beispiel das erste Buch der Makkabäer etc. Er hat nur das erste angefangen und wieder weggelegt. Was mich aber schon recht interessiert, ist, sind die wirklich gut zu lesen, oder sollte man es eher lassen? Die kanonischen Schriften sind auf jedenfall die wichtigsten, das ist natürlich klar.

es ist nur in Fragmenten vorhanden - weniger als die Hälfte wurde gefunden - und gehört zu den gnostischen Schriften. Es wird den Apokryphen zugeordnet, also gut zu lesen, aber mit einem gewissen Zweifel behaftet.

Möglicherweise weil es nicht echt ist.

Oder was steht denn in diesem Evangelim was wichtig ist und in den Evangelim schon enthalten ist, und auch in die Gesammtharmonie der Biblische lehre passt noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

chiara0204
Beitragsersteller

Ich habe gerade ein Short auf YouTube dazu gesehen. Maria Magdalena war mehr als nur ein Apostel, einige sahen sie als Autoritätsfigur, da sie eine besondere Beziehung zu Jesus Christus hatte. Ihr Wissen überschritt sogar das von Petrus und Andreas. In diesem Evangelium steht noch, dass die Erlösung durch Jesus nicht alleine durch den Glauben, sondern durch spirituelles Wissen kommt. Dort stehen wohl noch Sachen zu Geschlechterrollen und Autorität innerhalb der Kirche. LG Chiara

Anastasia65  19.07.2023, 11:50
@chiara0204

Maria Magdalena, die Apostelgleiche, ist nicht die Autorin des "Maria Magdalena-Evangeliums":

Kosmike  19.07.2023, 16:00
@chiara0204
 dass die Erlösung durch Jesus nicht alleine durch den Glauben, sondern durch spirituelles Wissen kommt.

Also somit hast du gleich das Argument geliefert, wieso dieses Evangelium nicht in der Bibel ist.

denn spritualität, ist Magie und somit Sünde, im AT musste wer solches Praktizierte gesteinigt werden.

Damit ist dieses Evangelium wohl auch nicht wirklich von der Maria Magdalena.

Und was die Geschlechterrolle angeht, im AT in den Büchern des Mose ist darüber schon alles geschrieben, nur wer es nicht verstehen will, wird es auch nicht.

Jedenfalls die Bibel an und für sich schreibt diesbezüglich nicht das, was wir an vorderster Front von der Katholischen Kirche überliefert als Biblisch vermittelt bekommen.

Da kannst du als selbst in der Bibel nachlesen und forschen um das zu bemerken.

Also damit siehst du, dass es wirklich mehr als guten Grund gibt dieses Evangelium nicht in der Bibel erscheinen zu lassen.

Weil es nicht zur Bibel gehört...

Warum gerade die 66 Bücher den biblischen Kanon bilden, wird hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel