Warum ist das ein Laplace- Experiment?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Laplace-Experiment sind alle Ausgägnge gleich wahrscheinlich. (hier betrachtest du zunächst alle einzelnen Kugeln).

Da das so ist, gilt, dass die Wahrscheinlichkeit bei Betrachtung der Farben als "Anzahl der günstigen durch Anzahl der möglichen" Ausgänge ermittelt werden kann.

Geht es um die W.keit in bezug auf die Farben ist es dann kein Laplace-Experiment mehr.

Ta777784
Beitragsersteller

Das heißt, es ist nur ein Laplace- Experiment, wenn ich z.B. die 2 blauen Kugeln zu b1 und b2 mache und damit sage, sie hätten eine Nummerierung, oder?
Danke übrigens ;)

Wechselfreund  08.06.2024, 11:39
@Ta777784

Wenn du die Kugeln einzelnd betrachtest ist es ein Laplace-Experiment. Damit kannst du dann p(blau) = Anzahl der Blauen durch Anzahl aller berechnen.

Der Versuch mit p(Farbe) ist kein Laplace-Experiment.

Naja, eigentlich sehr einfach und genau wie du es auch vermutest.
nummerierst du alle Kugeln durch, dann hat jede Kugel die gleiche Wahrscheinlichkeit gezogen zu werden, also wären es 10 Kugeln, dann ist die Wahrscheinlichkeit pro Kugel 0,1 oder 10%.

damit wollen die nur klarstellen, dass z.B die Wahrscheinlichkeit nicht größer ist, nur weil eine Kugel weiter oben liegt!

Normalerweise ist alles in der Schule Laplace, sonst wäre es einfach zu schwierig zu rechnen. Und um die Aufgaben mathematisch sauber zu stellen, steht’s dann eben immer dabei!