Warum ist das benutzen von Laptops nicht erlaubt in Schulunterricht?

5 Antworten

1. wirst du nach jahren merken, dass das Bildschirmlicht konzentrationsprobleme auslösen wird(so bei mir).

2. sollen die schüler die handschrift nicht verlernen da sie nützlich ist(kein strom nötig), stichwörter schneller notiert.

3. des weiteren ist es nervig wenn 10 pc lüfter oder das klickgeräusch von tastatur und maus durchgehend vorhanden sind.

4. müssen lehrer überprüfen/dafür sorgen das schüler keine spiele spielen und auch dem unterricht folgen während sie gleichzeitig unterrichten und erklären.

5.obwohl der schreibfortschritt besser ist, soll das handwerk des schreibens nicht verlernt werden. Eine Kombi aus beidem wäre ratsam.

Allerdings sind die Gesetze strikt und von Menschen die nicht wissen was ein Computer ist, entworfen.

Somit musst du damit leben, außer du bist ein "braver" schüler und die lehrer gestatten es dir in den jeweiligen Unterrichtsfächern.

Solange in der Schulverordnung deiner Schule kein explizites verbot steht, wird das wahrscheinlich durch die lehrer bestimmt.

Lg Gamer

Woher ich das weiß:Hobby

ToTaLlYaHuMaN
Beitragsersteller

es gibt leise Tastaturen

zu 4 das schaffen die jetzt schon net

zu 5 so gut wie jeder schreibt heute schon schlecht

Gamer4214  27.09.2019, 18:04
@ToTaLlYaHuMaN

trotzdem gibt es schüler die spiele spielen werden.. welche maßnahmen als strafe gesetzt werden müssen damit kein schüler auf die idee kommt ist eine gute frage.

diskutier das am besten mit den lehrern(einzeln)

ToTaLlYaHuMaN
Beitragsersteller
@Gamer4214

naja, ich weiß ja nicht seit wann wir Gesetze bestimmen, damit 0.2% von der Bevölkerung keine Scheiße baut... oh warte

Gamer4214  27.09.2019, 18:07
@ToTaLlYaHuMaN

0.2 % so niedrig ist das doch gar nicht. Das weißt du selbst. Wie sollen sich lehrer auf dauer durchsetzen wenn 3/20 immer wieder das tun. Ich bin selbst schüler und weiß das es nicht wenig sind. Diskutier das thema mit deinen lehrern

ToTaLlYaHuMaN
Beitragsersteller
@Gamer4214

Ich könnte jetzt ne Mauer von Text schreiben, stattdessen gebe ich eine simple Lösung:

  • Eventuell Schüler einfach spielen lassen, sonst würden sie vor langeweile eh nicht zu hören. Eventuell hören sie nach einer Weile wieder zu, da sie aufgeladen sind.
  • Schulpflicht abschaffen, damit man Dinge machen kann die einen später was bringen.

surprisedpikachuface.jpg

an manchen Schulen ist es zwar erlaubt, aber an den meisten nicht. Das liegt daran, das der Laptop die meisten Schüler einfach nur ablenken würde oder dafür sorgen würde, das sie alles machen nur keinen Unterricht. um niemanden zu benachteiligen, können da auch kaum Außnahmen gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sind die Themen für die ich mich interessiere

Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt Schulen, an denen Laptops usw erlaubt sind bzw. an denen Laptops und andere elektronische Medien als Unterrichtswerkzeug genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

120 Wörter pro Minute, da ist es ganz einfach, wenn du nur „da da da du du du“ schreibst dann wird das nicht viel bringen, die meisten sind im 10 Finger System einfach zu langsam um nur halbwegs mitzukommen.

HououinKyouma42  11.08.2022, 22:26

Immer noch schneller als per Hand.

Fidreliasis  11.08.2022, 23:18
@HououinKyouma42

Handschrift ist etwa 75% schneller als tippen, wenn man 120 WPM tippen kann schafft mal locker 200 handschriftlich, die gewonnenen Zeit kann man dann nutzen zum verstehen.

Fidreliasis  12.08.2022, 16:17
@HououinKyouma42

Solange es keine Stenograph ist spielt das überhaupt keine Rolle wie „gut„ deine Tastatur ist.

HououinKyouma42  12.08.2022, 20:38
@Fidreliasis

Zudem ist dann die Frage warum heutsotage so viele Leute mit Laptops oder Tablets arbeiten.

Sicherlich nicht nur weil sie weniger zu schleppen haben.

auch wenn das ein großer Punkt ist.

Fidreliasis  12.08.2022, 21:48
@HououinKyouma42

Nein, der Grund ist einfach weil heutzutage viele Arbeiten eben nur ich am Computer zu erledigen sind und es ein unnötiger Aufwand wäre es analog zu erstellen um es dann wieder zu digitalisieren.

HououinKyouma42  12.08.2022, 21:49
@Fidreliasis

Aber das spricht ja dafür, zusätztlich dazu, dass die Rückengesundheit der Schüler eine sehr hohe Priorität haben sollte.

Du kannst noch so viele Wörter schreiben können, kannst du so schnell denken?

Mitschreiben ist sehr wichtig, doch nur, wenn es deine eigenen Worte sind. Die kann auch kein Lehrer auf einem USB-Stick verteilen.

In einer Klausur saß ein Kommilitone neben mir und schrieb und schrieb, mir wurde richtig schlecht, weil ich nur 5 Zeilen hatte.

Das gab sich erst als ich merkte, er schrieb meine Formelsammlung ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ToTaLlYaHuMaN
Beitragsersteller

man spricht schneller als man tippen kann. zwischen 130-150 WPM wenn ein Sprecher z.B: ein Referat vorträgt. Denken bestimmt noch schneller.