Handy vom lehrer weggenommen! Habt ihr gute ausreden?

5 Antworten

Entweder gibt dein Lehrer es dir:

  • nach der Schulstunde zurück

oder

  • gibt es unten im Sekretariat ab und dort kannst du es dir dann NACH der Schule wieder holen.

JuergenWB  08.07.2020, 23:44

genau so und nicht anders! Die Möglichkeiten der Lehrkraft enden mit dem Pausengong, die der Schule mit Schulschluss! Alles andere ist zumindest ein unzulässiger Eingriff der Schule in die Privatsphäre, eventuell auch ein Eigentumsdelikt. Könnte ich als Vater einen wirtschaftlichen Schaden für die Familie oder mein Geschäft dadurch nachweisen (und das kann ich), dann erstelle ich eine Rechnung! Allerdings bekäme mein Nachwuchs das Handy die nächste Zeit trotzdem nicht, vermutlich länger als es die Lehrkraft einbehalten würde?

Erziehung ist Sache der Schule - während der Unterrichtszeit. Außerhalb dieser Zeit trage ich die Verantwortung für meinen Nachwuchs, und bestehe demzufolge auch darauf unbeeinträchtigt durch die Schule meine eigenen Entscheidungen treffen können! Alternativ darf die Schule die komplette Verantwortung inklusive aller Kosten übernehmen! Nein, das will ich nicht, aber Verantwortung bedingt Kompetenz, und da hat keine Schule dazwischen zu funken. Die hat ihre Zeit, ich habe meine Zeit!

Hat er das Recht mein Handy einfach zunehmen?

Wenn du es im Unterricht nutzt dann ja. Da es die Hausregeln stört (ziemlich wahrscheinlich) und der Lehrer das Hausrecht hat.

Müssen meine Eltern das handy abholen oder kann ich es nach dem unterricht selber holen? 

Der Lehrer MUSS es dir am ende des Schultages wiedergeben bzw du darfst es dir abholen.

Also wenn ich deine Eltern wäre, und der Lehrer würde Verlangen dass ich ( Eltern ) das Handy wieder abholen kommt, würde ich das Handy 1 Monat nicht abholen kommen. Niemand wird dir eine Ausrede geben können.

Ja, dein Lehrer hat das Recht, dein Handy wegzunehmen, wenn du es in der Schule benutzt!

Du kannst es nach dem Unterricht normalerweise selbst abholen, aber wenn der Lehrer verlangt, dass deine Eltern es abholen müssen, dann ist das so und auch dazu hätte er das Recht.

Ausreden gibt es nicht, steh dazu, steck den Ärger deiner Eltern ein (falls sie es mitbekommen) und mach es dann nie wieder! ;)


JuergenWB  08.07.2020, 23:32

Nein! Das Handy ist heute überall angekommen. Auf dem Land funktioniert die Heimkehr der Kinder nur mit Absprache oder direkter Kommunikation über dieses Handy. Wenn ich meinem Kind sage "fahr nicht mit dem Bus nach Hause, der komm eh erst 3 Stunden später! Ruf' mich nach Schulschluss an, ich komme Dich abholen, und wir fahren nach xy", dann muss das Handy bei meinem Kind sein! Hat es dann der Lehrer, und mein Kind kann nicht anrufen, mir gehen durch drei Stunden Verzögerung unter Umständen geschäftliche Termine durch den Lappen, dann hat der Lehrer ein arges Problem, das ich in einer Rechnung dokumentiere. Und meine Zeit ist nicht billig!

Die Rechte des Lehrers enden mit dem Pausengong, die der Schule mit Unterrichtsschluss. Da gibt es keine Diskussion, alles andere kostet. Allerdings hätte mein Kind dann auch ein Problem mit mir: die nächste Zeit wäre das Handy bei mir, und es müsste am vereinbarten Punkt auf mich warten!

Wenn Du minderjährig bist kann es sein, dass er es nur an Deine Eltern wieder herausgeben will.

Also entweder beichten oder warten, bis Du 18 bist.