Warum ist Cola schwarz und was ist in Cola drinne?

8 Antworten

  • Inhaltsstoffe laut Deklaration: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Lebensmittelfarbstoff E 150d (Zuckerkulör), Säuerungsmittel: E 338 (Phosphorsäure), Aroma, Koffein
  • Zuckergehalt etwa 100 g je Liter (entspricht grob etwa 4 gehäuften Esslöffeln)
  • Koffein etwa 100 mg je Liter (entspricht grob etwa einer Tasse Kaffee)
  • Die braune Farbe wird durch Zuckerkulör verursacht. Zuckerkulör wird durch Karamellisierung von Glucosesirup gewonnen.

Cola ist braun und die Farbe kommt vom Farbstoff Zuckercouleur dessen Aufgabe es ist Lebensmittel braun zu färben. Zuckercouleur ist, vereinfacht ausgedrückt, karamellisierter Zucker der sich beim Erhitzen halt braun färbt.

Zucker, aroma, farbstoff und wasser mit kohlensäuer

Farbstoffe, zucker und diese Cola-Pflanze!

Da sind Farbstoffe drinne so wie verdammt viel zucker (in würfel ca 45 stck)