Warum verätzt Cola nicht die Haut?

4 Antworten

Wenn ich Bisschen Coca Cola auf ein Stück Fleisch Tue und nach 1-2 Stunden wiederkomme hat die Cola das Fleisch vernichtet aka verätzt

Echt? Und das weißt du aus Erfahrung, nicht von Youtube?

Und hast du je einen Finger 3 Stunden in Cola gehalten? Wenn nicht, bist du ein Lügner.

Ich lass' mir jedenfalls meinen Sauerbraten nicht vermiesen.

Sei willkommen, wenn du je in die echte Welt kommst!

Leg doch mal ein Stück Fleisch für mehrere Stunden in Wasser, Sprudelwasser, normalen Saft...

Bei jeder der Flüssigkeiten wird nach ähnlicher Zeit das Stück Fleisch "aufgelöst"( bzw Teile davon) sein.

Ansonsten hast du noch um dein "Fleisch" eine Hautschicht mit enthaltenen Fetten drum rum, das schützt.

Wenn du eine große offene Wunde hast und da mehrere Stunden Flüssigkeiten drauf gibst, wird danach auch einiges von deinem Fleisch zersetzt sein.

Dein Finger (haut/hormhaut) hat einen "Säureschutzmantel".

Der schüzt vor der schwach konzentrierten Phosphorsäure die als Säuerungsmittel in der Cola enthalten ist. Dein "Stück Fleisch" ist hautlos, daher hat es auch keinen Säureschutzmantel mehr, da man dem Vieh ja das Fell über die Ohren gezogen hat.

In der 3. Welt wird Cola zur Schwangerschaftsverhütung benutzt. Die Vagina wird nach dem Sex mit Cola gespült. Die Phosphorsäure soll die Spermien abtöten

ThomasJNewton  03.06.2020, 20:25

Der "Säureschutzmantel" ist ein Schutz aus Säure, nicht gegen Säure.

Ein Stück Fleisch ist eben nicht mit der menschlichen Haut vergleichbar. Wir besitzen einen sogenannten Säureschutzmantel. Die in der Cola enthaltene Phosphorsäure ist zu stark verdünnt, als dass sie uns gefährlich werden könnte.