Warum ist Coca Cola schwarz?

6 Antworten

Ist sie nicht, sie ist braun. Die braune Farbe kommt widerum vom Farbstoff Zuckercouleur, was im Grund nichts anderes ist als karamelisierter Zucker.

Warum macht man es rein? Weil die Rezeptur des Erfinders nun mal so lautet. Was seine Gründe dafür waren, wusste nur er. Alles andere ist reine Spekulation. Eine Idee wäre, weil klare Cola einfach langweilig aussieht. Vielleicht wollte er auch einfach nur, dass es, aufgrund des enthaltenen Koffeins, dem Kaffee ähnelt.

Man kann den Farbstoff auch weglassen, was teilweise in den 90ern auch auf dem Markt war (tab clear, Pepsi Crystal, Club Cola white). Sie sind jedoch alle nach relativ kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden, obwohl sie vollkommen identisch schmeckten. Der Verbraucher möchte die Produkte einfach in der Farbe haben wie er es kann. Genauso war es damals auch mit grünem Werder Ketchup. Und aktuell gibt es blauen und pinken Senf.

Karamell-Farbe, die weit verbreitet in braunen Erfrischungsgetränken verwendet wird, kann Krebs verursachen weil dabei 4-Methylimidazol (4-MeI, ein chemisches Nebenprodukt) entsteht, wenn bestimmte Arten von Karamell-Färbung hergestellt werden.

Schlichtes Karamell (Karamell I)

Eine Reaktion zwischen Zucker und Sulfiten (Karamell II)

Eine Reaktion zwischen Zucker und Ammoniumverbindungen (Karamell III)

Eine Reaktion zwischen Zucker und beiden Sulfiten und Ammoniumverbindungen (Karamell IV)

Es wurde festgestellt, dass 4-MeI Krebs bei Tieren verursacht und die Internationale Agentur für Krebsforschung erklärte, dass es "möglicherweise krebserregend für den Menschen" sei.

Die typische Farbe von Coca-Cola entsteht also durch Karamell. Das ist weltweit einer der ältesten Farbstoffe, der in Lebensmitteln und Getränken verwendet wird. ... Wir setzen diesen Farbstoff seit 1886 - dem Geburtsjahr von Coca-Cola - ein.

Woher ich das weiß:Recherche

xxfistexx  17.02.2019, 01:24

das ist doch aber orange gold gelb oder braun, wie kann denn dann die cola dunkel sein?

AmyLee00  17.02.2019, 01:27
@xxfistexx

Coca-Cola ist braun dank des Farbstoffs Ammonsulfit-Zuckerkulör, der durch Hitzebehandlung von Zucker hergestellt wird. Die typische Farbe von Coca-Cola entsteht also durch Karamell.

xxfistexx  17.02.2019, 01:28
@AmyLee00

also dann sehr dunkel braun?

dann kommen aber am ende doch wieder nur die roten farbanteile bei heller bestrahlung durch, also ists "genau betrachtet" oder "genauer belichtet" eben doch wieder nur sehr dunkel rot

AmyLee00  17.02.2019, 01:30
@xxfistexx

dann Google doch einfach mal "Warum ist Cola 'Schwarz'" wenn du dir nichts sagen lässt .....

xxfistexx  17.02.2019, 01:32
@AmyLee00

hnääääh . ich google nicht, ich streng meine eigene cola an und halte die gegen das licht. google ist doch nicht der allwissende gott.

du glaubst bestimmt auch nicht das die erde flach ist, wenn man bei google "planet" eingibt und google das dann so behauptet, oder ??

xxfistexx  17.02.2019, 01:43
@AmyLee00

naja ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht so richtig doll sicher, ..ob du nicht auch so jemand bist der google mehr glaubt als der realität.

aber bevor du keine cola gegen das licht gehalten hast, kannst du mir jedenfalls nicht das "glas reichen".

vielleicht kennst du ja noch diese werbung für diese neuen fernseher "mit eechtem schwarz und UHD" .. wo fängt denn nun schwarz auf und hört es auf?

wir haben mal ein teleskop im weltraum genommen und es absichtlich auf den aller schwärzesten punkt im universum gehalten .. und dort mal einige tage lang eine standbildaufname gemacht.

dabei ist das informationsreichste foto vom weltraum entstanden, das man sich jemals erträumt hätte. Dann haben wir noch weiter in die tiefe gesehen und noch mehr licht gefunden.

schwarz ist nicht immer einfach nur schwarz:
AmyLee00  17.02.2019, 01:46
@xxfistexx

Ich weiß das Schwarz nicht einfach nur Schwarz ist. Und glaub mir ich hab schon mal ein Glas mit Cola in der Sonne gesehen aber trotzdem ist das Karamell in der Cola für das "(schwarz)" zuständig . XD

Ich glaub wegen Karamellisierung etc

Normal ist die weiß aber die haben mal einen Versuch gemacht ob jemand weiße cola kaufen würde und wenige habens gemacht