Warum ist die Bundesregierung gegen ein Menschenrecht auf Frieden?

8 Antworten

"Die westliche Staatengruppe lehnte mehrheitlich eine neue Erklärung zu einem Recht auf Frieden mit den Hauptargumenten ab, es gebe ein solches Recht nicht im Völkerrecht und das Thema gehöre nicht in den Menschenrechtsrat, sondern in die Zuständigkeit anderer UN-Organe. Die Bundesregierung erklärte im Bundestag ihre Ablehnung damit, dass weder Einigkeit über eine rechtliche Definition von Frieden hätte erzielt werden können noch geklärt werden konnte, wer Träger von Pflichten oder Rechten in diesem Zusammenhang sein sollte. Aus Sicht der Bundesregierung berge der Resolutionstext die Gefahr, dass die Abwesenheit von Frieden als Rechtfertigung eingesetzt werde, Menschenrechte nicht zu respektieren."

(Quelle: Konferenz der Partei "Die Linken" zum Thema "Recht auf Frieden")

LordFaultier
Fragesteller

Super, danke!

Wenn man ein Recht auf Frieden befürwortet, dann ist alles was dagegen arbeitet tabu.

Da Deutschland ziemlich viele Waffen in alle möglichen Länder liefert wäre hier ein großer Interessenkonflikt unausweichlich. Also wird gegen das Recht auf Frieden gestimmt und weiter Waffen exportiert.

LordFaultier
Fragesteller

Ich stimme dir in deiner Einschätzung zu. Aber es wird doch wohl kaum die offizielle Begründung der Bundesregierung gewesen sein, oder meinst du, die sagen das so offen? (Auch wenn es stimmt.)

habakuk63  12.11.2021, 13:03
@LordFaultier

Nein, klar und ehrlich werden Regierungen so etwas NIE sagen. Deshalb ist es wichtig, sich unabhängig zu informieren und den eigenen Verstand nicht ins Outsourcing zu geben.

Ich kann mir vorstellen, dass man erkannt hat, dass es nicht möglich ist ein solches Recht auch nur ansatzweise durchzusetzen.

LordFaultier
Fragesteller

Auch das "Recht auf Leben" und die "Reisefreiheit" sind global nicht durchsetzbar. Die Durchsetzbarkeit sollte nicht die Bedingung dafür sein, etwas zu einem Menschenrecht zu erklären.

Warum ist die Bundesregierung gegen ein Menschenrecht auf Frieden?

Da kann ich nur mutmaßen.

Allerdings, wenn man das wörtlich nimmt, würde dieses Rechte einem Land unter anderem untersagen einen Verteidigungskrieg zu führen oder gegen krasse Menschenrechtsverletzungen in anderen Ländern mit UN-Mandat militärisch zu intervenieren.