Warum ist Bremen ein Bundesland?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle cosmiq

Bremen: Historisch bedingt und durch die Besatzungsmächte nach dem 2. Weltkrieg so gewollt: Niedersachsen und Hamburg waren britisch, und die USA wollten sich mit Bremen und BHV (am. Besatzungszone) auch einen Seehafen sichern. Berlin: 4-Mächte-Statut nach dem Weltkrieg. Bis zur Wiedervereinigung war Berlin staatsrechtlich kein Bundesland - und zweigeteilt. Hamburg: An der Freistaateigenschaft haben die Briten nicht gerüttelt, wohl wegen Zugriffs auf den Hafen.

jospe  22.05.2011, 18:26

danke für den stern, Lilranium

Das ist historisch bedingt, weil Bremen eine alte freie Hansestadt ist - wie Hamburg. Wirtschaftlich und politisch ist es natürlich Irrsinn, dass Bremen plus Bremerhaven ein eigenes Bundesland bilden, zumal in keinem Bundesland die Finanzen so zerrüttet sind wie dort - nicht einmal in Berlin.

Tristanian  22.05.2011, 19:18

Kein Wunder nach 60 Jahren SPD-Herrschaft. Aber die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

Warum man das nicht schon lange geändert hat würde mich auch interessieren, Kostet nur ne Menge Geld.

Ein Anachronismus ohne Gleichen.Wie lange will sich RestDeutschland diesen kostspieligen SPD-Spielplatz noch leisten ????

Bremen ist eine Hansestadt

Hexle2  22.05.2011, 16:58

Das sind Rostock und Lübeck auch. Wo ist da die Logik?

Lilranium
Beitragsersteller
@Hexle2

Und wer hat dafür den Daumen gehoben?

crashlady  22.05.2011, 17:06
@Hexle2

Rostock und Lübeck haben nich das Prädikat "freie"

Lilranium
Beitragsersteller

Die Erklärung ist nicht ausreichend. Zumahl es einige weitere Hansestädte gibt.