Warum ist Lübeck kein eigenes Bundesland?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht, weil Lübeck schon während des Dritten Reichs seine Unabhängigkeit verlor:

Durch das Groß-Hamburg-Gesetz verlor Lübeck 1937 seine 711 Jahre alte territoriale Eigenständigkeit und wurde Teil der preußischen Provinz Schleswig-Holstein.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbeck#Moderne

Vielleicht haben es die Lübecker nicht so nötig einen Haufen Posten zu haben? Kostet ja. Da schau mal hin wenn Du recherchierst. Und hat mit der politischen Situation damals sicher zu tun. Bis heute ist es ja nicht so dass wir ein souveräner Staat sind auch wenn wir uns das gerne einbilden.

das hängt, soweit mir bekannt ist, mit der besatzungszeit nach dem zweiten weltkrieg zusammen: lübeck wurde genauso verwaltungstechnisch von den engländern "betreut", wie das spätere bundesland schleswig holstein. da lübecks hafen auch nicht die wirtschaftliche bedeutung der großen häfen wie bremen und hamburg hatte und zudem für die englische handelsflotte ungünstig gelegen ist, erlangte lübeck nicht mehr die wirtschaftliche bedeutung, die die stadt im mittelalter hatte. bis auf kleine relativ unbedeutende verwaltungsfunktionen, ist das dann nach gründung der bundesrepublik so geblieben. EINE seltsamkeit ist mir aber bekannt: JEDES bundesland hat eigene behörden für die vor-und frühgeschichte. lübeck ist die einzige STADT die eine solche behörde unterhält und damit archäologen und andere entsprechende beamte beschäftigt.

es gibt viele Hansestädte außer Hamburg und Bremen in Deutschland.

Es hat sich in der Geschichte der freien Hansestädte so ergeben. In der heutigen Zeit völlig überflüssig. Man könnte viel vom aufgeblähten Verwaltungsapparat einsparen, wenn die Einteilung auf ca. 8-10 Bundesländer reduziert würde

g3n44
Beitragsersteller

Dasist schon klar, allerdings liegt bei den anderen Städte die hanseatische geschichte schon länger zurück. Aber z.B. in der Weimarer Republik gab es noch 3 Hansestädte(sieh hier die karte http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Deutsches_Reich2.png), und in der Bundesrepublik hat Lübeck plötzlich den Status verloren.

hamburg bremen und lübeck sind nicht die einzigen hansestädte. es gibt mindestens noch zehn andere hansestädte. selbst berlin ist eine hansestadt gewesen, obwohl sie gar nicht am meer liegtGreifswaldKielLübeckRostockStralsundWismarWolgast