Warum ist Bowfishing nicht in Deutschland erlaubt?

5 Antworten

Man kann dem Fisch schwere Verletzungen zufügen und es ist auch nicht sicher, dass man ihn dann auch bekommt. Außerdem muss der Fisch genau identifiziert werden können wegen Schonmaße und Schonzeiten bzw. komplette Fangverbote.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung
3Zociety4
Fragesteller

Beim normalen angeln fügt man dem fisch doch genau den gleichen schaden zu

Photon00  19.05.2020, 17:01
@3Zociety4

Eigentlich nicht. Ist wohl ein Unterschied, wenn ich den Fisch mit einem Pfeil durchbohre und sämtliche Organe schädige oder einen kleinen Piekser im Maul.

PeterP58  19.05.2020, 17:02
@3Zociety4

Die Fische haben dann eine kleine Narbe im Mund! Ist der Fisch zu klein, schmeißt man ihn wieder rein! Fertig!

3Zociety4
Fragesteller
@Photon00

Stimmt. Und wenn der fisch mit nem kleinen piekser im maul weggschwimmt, ist es dann keine tierquälerei?

Photon00  19.05.2020, 17:08
@3Zociety4

Fische werden täglich verletzt und so ein winziges Loch ist schnell ausgeheilt. Tierquälerei ist es nicht nach dem Naturschutzgesetz.

Hallo,

soweit mir bekannt, ist das Fischen nur mit entsprechendem Gerät und meist nur mit Handangeln erlaubt. Genaueres dazu findest du in den Fischereigesetzen der 16 Bundesländer.
Zudem kann der einsatzbereite Bogen als Waffe zählen und den müsste man in der Öffentlichkeit entsprechend führen dürfen. Wüßte jetzt auch nicht, wo und welche Stelle einem dafür eine entsprechende Erlaubnis ausstellen würde.

Weiterhin müsstest du eine entsprechende Fähigkeit nachweisen können und auch hier fehlt mir das Wissen, wer entsprechende Fähigkeiten mit gezielten Schüssen inklusive Lichtbrechungswinkel unter Wasser öffentlich abnehmen würde.
Grundsätzlich muss die Fischjagd mit dem Bogen allerdings unbedingt verboten sein. Gerade wenn man es nachweisen kann, dass es zur Brauchtumspflege oder ähnlichem in gewissen Gebieten gehört, kann es unter Umständen erlaubt sein.
Eventuell ist die Rechtslage so ähnlich wie bei der Jagd mit der Saufeder, allerdings solltest du dazu dann einen Anwalt befragen, denn das hier sind nur meine Vermutungen und keine Rechtsberatung.

Der Fischfang ist in den Fischereigesetzen der Bundesländer geregelt. Dort sind auch die erlaubten Fangmethoden aufgeführt. Das Fischen mit Pfeil und Bogen, ist dort eben sowenig aufgeführt, wie das Fischen mit Sprengstoff.

Wenn du in Deutschland privat fischen willst, braucht du einen Lehrgang und musst eine Prüfung bestehen. Ich vermute, solche Fangmethoden sind nicht erlaubt, weil dort eben sowenig der Umgang mit Pfeil und Bogen gelehrt wird, wie der Umgang mit Sprengstoff. Aus unerfindlichen Gründen, beschränken die sich dort auf Angelruten. ;)

Der Bogen als solches gilt zwar nicht als Waffe, dennoch ist das Jagen mit Pfeil und Bogen bei uns nicht zulässig. Egal ob Fisch, Wild oder sonst etwas.

3Zociety4
Fragesteller

Das weiß ich, die frage war warum 🙃

du könntest theoretisch einen Fisch umsonst töten .. also nicht mehr im Fluss finden

außerdem ist es Quälerei und manche können es als Spaß ausnutzen

eieiei2  19.05.2020, 17:45

Ich will nicht wissen, wieviele Angelschnüre reißen. Der Fisch mit Haken und Schnur im Maul verendet qualvoll.

Vvvvvvvvvvv  19.05.2020, 17:50
@eieiei2

Davon abgesehen das diese Pfeile im Fluss bleiben und andere Wesen verletzen können die nicht in die Speisekarte gehören

eieiei2  19.05.2020, 17:55
@Vvvvvvvvvvv

Verrottungsbeständige Nylonschnüre und Edelstahlhaken nicht?

Egal wie man es anstellt, es hat immer alles Vor- und Nachteile.

Zum Nahrungserwerb habe ich mit der Fischerei kein Problem. Zum Schwanzvergleich und wieder rein werfen, finde ich es inakzeptabel. Jäger rennen ja auch nicht mit Betäubungsgewehr und Lebendfallen durch den Wald, nur um sich mit einer stattlicheren Sau als der Kollege fotografieren zu lassen. Was geschossen wird, wird (nach teilweise seltsamen Zeremonien) gegessen.

Vvvvvvvvvvv  19.05.2020, 18:06
@eieiei2

Du schreibst mir als hätte ich diesen Gesetz gemacht ? Ich schreiben hier nur das ich angeln besser finde (oder fishing mit dem Netz).

Scorpion360  20.05.2020, 16:07
@eieiei2

Ähm nein...

Nur weil der Fisch den Hacken noch im Maul hat stirbt er nicht...

Selbst wenn da noch 2m Vorfach dran sind nicht.

Der Fisch wird den Hacken mit der Zeit wieder los. Selbst bei Aalen, die den Hacken bis zum Magen geschluckt eitert der wieder raus.

Hier gilt mal wieder:

Wenn man ein Laie ohne Erfahrung ist, einfach mal Fres*e halten!