Wie fängt man mit einem Dreizack Fische? Wie geht man mit den Fischen um?

9 Antworten

Wer kommt auf solche Fragen und stellt sie auch noch. Was kommt als nächstes ? Darf man mit Dynamit auf Forellen angeln ?

Solltest du das real meinen, hoffe man erwischt dich und die Strafe sollte sehr hoch sein. Kleine Info. Sowas ist eine Straftat, steht danach im Polizeilichen Führungszeugnis, dazu Vorbestraft, ebenso ein Verbot an der Teilnahme der Fischereiprüfung, wenn man das vorhat, und eingeschränkte Berufswahl. Und Geldstrafe die mehrere 1000.-€ betragen kann.

Das selbe trifft auf deine Frage bei den Muscheln zu, da keine Lizenz vorliegt und kein Fachwissen welche Muschelart man sammeln darf, welche geschützt sind und sogar das einige Muscheln giftig sind.

Mfg Wolf

fischtauchen  08.08.2012, 22:35

Hallo Wolf,

eine Schande, aber wahr, ist der Einsatz von Harpunen durch Taucher, schon bei unseren südlichen Nachbarn. Und in Südostasien wird fleißig mit Dynamit gefischt. Verbote gibt es keine und wenn doch, dann kümmert sich keiner darum.

Gruß Klaus

mikewolf  08.08.2012, 23:01
@fischtauchen

Klaus mache dir nicht die Mühe, denn es dauert nicht lange und meine Antwort wird wieder gelöscht. Fragen wie diese, oder Penisgröße usw werden zugelassen, aber kritische Antworten zu solchen Fragen werden permanent gelöscht.

Der Dreizack ist verboten - sogar für Berufsfischer und auch für Angler mit Fischereischein.

Mach erstmal deine Fischerprüfung.

Es fällt mir sehr schwer, dich ernst zu nehmen - noch dazu bei deinem schwer verständlichen  Kauderwelsch, von der richtigen Rechtschreibung mal ganz abgesehen. Ich vermute mal, dass du mit dem sog. Dreizack nicht "angeln" gehen willst. Vermutlich willst du beim Tauchen mit dem Dreizack den Fischen nachstellen? Um in Deutschland Fische zu fangen, mit welchen Gerätschaften auch immer (z.B. Netze oder Angeln), benötigst du immer eine entsprechende Erlaubnis, sowohl von der zuständigen Kommune (untere Fischereibehörde) als auch vom Gewässereigentümer. Allein schon deine Überlegung, ob du Fische aufspießen willst oder nicht, wirft ein schlechtes Licht auf dich. Ich hoffe sehr, dass du das Ganze eher als schlechten Witz gemeint hast - immerhin schlecht genug!!

dasRocky
Beitragsersteller

Warum wirft das ein schlechtes Licht auf mich? Jeder Mensch isst täglich mit größtem Vergnügen Fleisch. Ist da irgendwo ein unterschied? Warum ist da niemand entsetzt? Weil man den Tieren vielleicht nicht persönlich einen Bolzen ins Gehirn jagt und dann halb lebendig verbluten lässt? Ich habe mich eben fürs Fischen interessiert. Das machen viele Menschen. Und niemand hier hat bisher was zum Umgang mit Fischen beim Angeln geantwortet.

Dann wollte ich wissen was zum Teufel die Menschen da alle mit einem Dreizack am Strand machen. Die laufen doch nicht ohne Grund damit herum. Ich bin doch nicht blöd und bilde mir das ein.

Ich weiß jetzt übrigens was die damit gemacht haben. Die ziehen damit die Muscheln aus dem Boden um nicht so tief tauchen zu müssen und sich nicht zu schneiden. Aber das weiß hier ja niemand. Aber wie man blöde Antworten gibt weiß jeder.

OldAndy  01.04.2017, 15:16
@dasRocky

Deine Gedankenspiele, Fisch aufzuspießen, werfen deshalb ein schlechtes Bild auf dich, weil diese Art, Fische zu erbeuten, den Straftatbestand der Tierquälerei erfüllt; übrigens ganz im Gegensatz zum Angeln, da den Fischen im Maul die Reizleitungen fehlen, die das z.B. bei Säugetieren und Menschen vorhandene Schmerzempfinden zum Großhirn weiterleiten (diese wissenschaftlich fundierten Abhandlungen kannst du dir unter den Stichworten "Nozizeption" und/oder "Neocortex"  ergoogeln!). Genau da (tierquälendes Aufspießen im Gegensatz zu zu fachgerechtem, schonendem Töten) liegt der von dir gefragte Unterschied! Fachmännisch geschlachtete Tiere verbluten nicht "halb lebendig", sondern sind schon tot, bevor sie ausbluten. Bevor du solch einen Unsinn von dir gibst, solltest du dich bitte besser und objektiver informieren. Es ist schön, dass du dich für das Fischen interessierst - aber bitte nicht für den Fischfrevel mit dem verbotenen Dreizack, das hat mit "fischen/angeln" absolut nichts zu tun! Zudem: Über den ..."Umgang mit den Fischen beim Angeln...." wurde und wird in diesem Forum reichlich geschrieben; mach dich mal schlau hier! Gut, dass du jetzt zu wissen scheinst, "....was die Menschen da alle mit einem Dreizack am Strand machen". Belustigend deine Erkenntnis, dass jeder weiß, wie  "man blöde Antworten gibt"! Du jedenfalls scheinst es ja auch zu wissen - und sogar zu können.

wische sammelt die Wischerin vom Bodensee

in deutschland musst du die fischerprüfung absolvieren um einen fisch töten und fangen zu können bzw zu dürfen.

und lass das mit dem dreizak verletzt die tiere nur unnötig wenn du daneben haust.