Catch and Release Angeln?

2 Antworten

C&R ist in allen Bundesländern verboten.

C&R bedeutet nicht nur einen Fisch wieder ins Wasser zu werfen, sondern es bedeutet, dass man absolut jeden Fisch wieder ins Wasser werfen will. Es gibt also von Anfang an keine Verwertungsabsicht (Legitimation / vernünftiger Grund nach Tierschutzgesetz)

Wenn man einen Fisch ins Wasser wirft, weils die falsche Art ist (nicht verwertbar ist, nicht schmeckt etc), nicht ins Maß fällt usw. ist kein C&R.

wie das die leute auf yt machen die übers WE angeln gehen und 5 6 karpfen rausholen nehmen die dann alle mit oder gibt es da Sonderregelungen

Nein, keine Ausnahmen. Ist und bleibt verboten auf Karpfen zu angeln und von Anfang an keine Verwertungsabsicht zu haben. Selbst wenn sie die 5-6 Karpfen tatsächlich mitnehmen würden, so wäre es sehr grenzwertig, weil nur so viel Fisch mitgenommen werden darf wie im eigenen Haushalt verwertet werden kann. Als Aufseher müsste man mir schon erklären, was man mit 15kg Fisch will, sofern es sich nur um kleine Satzkarpfen handelt.

Im Ausland gibts aber teils andere Regelungen, wo auch C&R erlaubt bzw. ausdrücklich erwünscht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Ist in jedem Bundesland anders. Manchmal gibt es ein Entnahmefenster, also eine bestimmte größe min - max oder bestimmte Fische dürfen auch wegen eines Artenschutzprogramms zurückgesetzt werden.

Ist sogar innerhalb eines Bundeslandes von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

Photon123  15.06.2023, 15:50

Das was du beschreibst ist aber kein C&R

Topsictop  15.06.2023, 16:02
@Photon123

wenn ich etwas catche und es aufgrund gesetzlicher Bestimmungen wieder releasen muss, ja eigentlich schon. Bei mir gibt es auch Arten, bei denen kann ich entscheiden, ob ich sie mitnehme oder wieder freilasse. Ist halt so in den Bestimmungen geregelt. Da es als Artenschutz deklariert ist, geht es auch mit dem Tierschutzgesetz konform.

Also kann ich entscheiden, ob ich sie C&R oder ob ich sie mitnehme.

Photon123  15.06.2023, 16:29
@Topsictop

Nein das ist eine falsche Definition von C&R. Was C&R ist habe ich geschrieben.