Warum ist bei Wasser bei dem 2H2O die zweite 2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt nicht nur zwei Wasserstoffatome sondern 4.

Wasserstoff ist doppelmonekular, was soviel bedeutet wie : dass das Wasserstoff als Elementar nur mit zwei Molekülen vorkommt also H2 nicht einfach nur H.

Die Summenformel von Wasser ist H2O logisch, weiß jeder, Da Sauerstoff allerdings auch Doppelmolekular ist kann man nicht einfach O nehmen sondern man muss O2 verwenden.

Nun muss man lediglich zwei H2 Atome nehmen und damit kann man das O2 "aufspalten" und kann die Atome richtig verteilen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant in Ausbildung

Sauerstoff kommt nicht als Atom.daher,.sondern immer in Molekül Form aus 2 Atomen. Je Sauerstoffatom kommen 2 Wasserstoffatome dazu, deshalb aus 2 O + 4 H = 2 (H²O)

Weil es 2 mal H2O ist

Wenn davor ne Zahl steht ist dahinter immer ein unsichtbares mal Zeichen also in dem Fall 2 • H2O

Racso
Beitragsersteller

Ahhh ok. Vielen Dank.