Volumenverhältnis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind an einer Reaktion Gase beteiligt, so entsprechen die Volumina den Koeffizienten.

Also Gleichung aufstellen, Koeffizienten anschauen.

Caesar128
Beitragsersteller

2O3 reagiert zu 3O2. 2 Moleküle Ozon bestehen aus 6 Sauerstoffatome?

PFromage  03.04.2022, 14:09
@Caesar128

Elementare Gase sind meist zweiatomig. Ozon ist eine Ausnahme, muss man einfach wissen.

Die Voraussetzung für die Lösung ist, dass man weiß, dass Ozon eine Sauerstoffverbindung ist, bzw. dass bei der Bildung von Sauerstoff aus Ozon kein Nebenprodukt entseht.

Dann geht man die Lösung so an wie es PFromage vorgeschlagen hat.