wie lautet die unvollstàndige verbrennung von heptan C7H16?

3 Antworten

ähm ok ich versteh grad net ganz deine reaktion...du hast ne verbrennung von
heptan, also eine oxidation...d.h. das links vom pfeil heptan(c7h16) + sauerstoff (o2, da es ja eine verbrennung is) stehen muss, somit passt ja deine angabe von oben nicht...jz rechne es aus und du hast es eig :)

Wenn Heptan mit nicht genügend Sauerstoff zur Reaktion kommt, dann entstehen nicht nur Wasser und Kohlenstoffdioxid - wie im Idealfall bei genügend Sauerstoff - sondern u.a. auch Kohlenstoff und Kohlenstoffmonooxid.

Es gibt also jetzt mehrere Reaktionsgleichungen. Formuliere z.B. für eine unvollständige Verbrennung von Heptan die folgenden drei Reaktionsgleichungen als Beispiele von weiteren:

a) Heptan + Sauerstoff -->  Kohlenstoffmonooxid + Kohlenstoff + Wasser

b) Heptan + Sauerstoff -->  Kohlenstoffmonooxid + Wasser

c) Heptan + Sauerstoff -->  Kohlenstoff + Kohlenstoffdioxid + Wasser

Was ist also das Besondere einer unvollständigen Verbrennung?