Warum ist bei der Ellipse die Addition von FX und F‘X immer 2a?

1 Antwort

Definition:

"Die Ellipse ist die Menge aller Punkte der Ebene, für die die Summe ihrer Abstände von zwei festen Punkten konstant ist."

Die Summe dieser beiden Abstände nennen wir 2 * a.

Jetzt kann man noch zeigen, dass dieses a in der Mittelpunktgleichung der Ellipse enthalten ist: (x² / a²) + (y² / b²) = 1

Ich vermute, hierauf zielt die Frage ab.

Der Abstand der Brennpunkte ist 2e, also ist der Abstand eines Brennpunktes vom Koordinatenursprung e.

Jetzt kann man mittels Pythagoras folgende Gleichung aufstellen:

√((e + x)² + y²) + √((e - x)² + y²) = 2 * a

Das führt nach Umformung zu

(a² - e²) * x² + a² * y² = a² * (a² - e²)

Setzen wir: a² - e² = b²

b² * x² + a² * y² = a² * b²

Führt das zur Mittelpunktsgleichung:

(x² / a²) + (y² / b²) = 1