Abstandsberechnung bei geometrischen Körpern?

1 Antwort

Hallo,

aus den Punkten der Kugel kannst Du vier Gleichungen erstellen.

Die erste Gleichung mit dem Punkt (3|4|6) lautet:

(x-3)²+(y-4)²+(z-6)²=r².

Die Gleichungen 2 bis 4 stellst Du nach dem gleichen Muster mit den Punkten B, C und D auf.

Anschließend bildest Du die Differenzen Gleichung 1 minus Gleichung 2; Gleichung 1 minus Gleichung 3 sowie Gleichung 1 minus Gleichung 4.

Da sich r² bei der Differenzbildung genau wie x², y² und z² jedesmal herauskürzt, bekommst Du ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und den drei Unbekannten x, y und z, die die Koordinaten des Kugelmittelpunktes darstellen.

Der Radius ist dann der Abstand des Mittelpunktes zu einem der vier Punkte, zu welchem ist egal, da alle Punkte auf der Kugeloberfläche den gleichen Abstand zum Mittelpunkt haben.

Für den Abstand zweier windschiefer Geraden gibt es Formeln, die einfach zu googlen oder nachzuschlagen sind.

Herzliche Grüße,

Willy

rose1204
Beitragsersteller

Hallo Willy,

Danke für deine Erklärung!

Leider sind das alles nur "böhmische Dörfer für mich...

Ich brauche die Lösung lediglich fürs Geocaching....falls dir das was sagt.

Hast du evtl. die Lösungen für mich?

Vielen Dank für deine Mühe!

Willy1729  28.02.2024, 14:39
@rose1204

Ich habe den Mittelpunkt der Kugel:

(1449/374|2777/374|-417/374) Radius 7,9447