Warum ist Amazon so Fies?

6 Antworten

Ein Dienstleister bewirbt seine Dienstleistung. Das normalste auf der Welt.

Mir wurde auf diese Weise schon 3x angeboten Prime zu testen, was ich auch jeweils für einen Monat getan habe.

Garfield786
Beitragsersteller

Ja aber nicht auf so eine Art, ich meine mir sind die Lieferkosten ja Schwuppe, aber dann das so hinzuschreiben, ja ich Zahle gerne die Lieferkosten, als wäre jeder Dumm was kein Prime nutzt.

paradox1899  10.09.2024, 13:56
@Garfield786

Aber du zahlst laut eigener Aussage lieber die Lieferkosten, als dauerhaft Prime-Beiträge, oder?

Garfield786
Beitragsersteller
@paradox1899

Dauerhaft? Weißt du wenn überhaupt Bestelle ich vielleicht einmal im Jahr was bei denen.

BeviBaby  10.09.2024, 14:00
@Garfield786

Das tut doch nichts zur Sache. Du bezahlst lieber einmal Lieferkosten als dauerhaft Prime-Beiträge. Genau DAS drückst du doch hier die ganze Zeit aus.

paradox1899  10.09.2024, 14:03
@Garfield786

Aber wenn du dann lieber hier und da mal Lieferkosten zahlst, machst du das, im Vergleich zu den Abo kosten, ja eindeutig gerne (lieber). Also nimmt sich Amazon dabei ja gar nichts raus, sondern hat sogar recht. 🙃

SirSilenius  11.09.2024, 14:55
@Garfield786

Da dir die Lieferkosten egal sind, zahlst du die doch gern, wo ist da dein Problem?

Hallo Garfield786!

Ich kann Dich bzw. Kunden schon verstehen, aber Amazon/Firmen auch.

Du musst ja "Prime" nicht abschließen, wenn Du sehr selten bestellst und es daher für Dich nicht attraktiv ist. Auch, wenn Du andere Vorteile nicht nutzt, bist Du nicht gezwungen, Prime abzuschließen. Bestellt man selten, aber dann dafür mehr oder immer für einen gewissen Mindestbetrag, dann kostet auch die Lieferung bei Amazon für "Nicht-Primekunden" nichts. Ich hatte das anfangs auch so umgesetzt. Pakete waren dann trotzdem nach 2-3 Tagen da. Das ist schon schnell. Teuer wird es nur, wenn man des Öfteren Kleinwaren/-teile bestellt oder von Marktplace-Handler, die zusätzlich Versandkosten veranschlagen.

Insofern muss doch jeder einzelne Mensch individuell entscheiden, ob Variante A oder B günstiger/besser ist.

Und, es ist doch wohl logisch, dass diverse Lockangebote nicht dauerhaft so sind. Das ist aber bei fast allen Firmen so. 19,00 € Prime Gebühr war eben ein Lockangebot. Dann 29,00 € und weitere Erhöhungen folgten. Nun kostet Prime aktuell 8,99 € monatlich oder 89,90 €, wenn man jährlich bezahlt. Ich finde das nicht teuer und nutze das auch. Allerdings passt das für mich, da ich ziemlich viel und gerne auch ein Teil bestelle. USB-Stick, Kabel, Adapter, Stecker, Lötzinn, Kleinteile, Buchsen, Hülsen, Unterlegscheiben und so weiter. Das würde mir teuer kommen, wenn ich wegen Produkten, die einen geringen Wert haben, jedes Mal extrem viel Versandkosten bezahlen müsste. Und, jedes Mal den Mindestbestellwert für "kostenlosen" Versand erreichen, wäre mir auf Dauer zu teuer. In der Hochphase hatte ich über 900 Bestellungen bei Amazon pro Jahr.
Da waren aber über 400 digitale Bestellungen (Videos, MP3s etc.) dabei. Man kann sich ausrechnen, was ich da an Versandkosten gespart habe. Außerdem mag ich die schnelle Lieferung. Heute bestellt, heute da. Oder aber: Heute bestellt und morgen da.

Dennoch muss ich sagen, dass Amazon schon wesentlich besser war. So gab es Morning-Express und Evening-Express. Das wurde ganz abgeschafft. Jetzt kann man eben nur z.B. am nächsten Tag, bis 13:00 oder bis 22:00 Uhr auswählen.
Aber, ist dennoch schnell und ausreichend. Praktisch, wenn man in der Arbeit ist und dann am Abend ab 17:00/18:00 Uhr erst die Pakete ausgeliefert werden.
Solange die Preise nebst Angebot passen, ist Amazon endgeil.

Was ist denn daran fies?
Wenn es für Dich nicht passt, dann musst Du es ja nicht buchen.
Klar wollen die Kunden locken und damit werben. Denn, wer viel "Gebühren" bezahlt, wird dann deswegen mehr bestellen, damit es sich lohnt. Taktik.

Ich sehe das entspannt, denn wenn ich bei anderen Firmen Online bestelle, muss ich fast immer "teure" Versandkosten bezahlen. Und Express kostet dann auch noch einmal Aufschlag. 6,99 € Versandkosten und oftmals 15-20 € Expresszuschlag obendrauf. Mache das ein paar Mal und das Geld ist weg wie nichts.

Man kann sich das ja selbst ausrechnen, ob und ab wann es sich lohnt.
Bei mir würde sich das schon innerhalb einer Woche lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find ich jetzt nicht.

Ist doch nicht frech, wenn sie dich überreden oder überzeugen wollen, ihre Dienste öfter in Anspruch zu nehmen. Du musst ja auch nicht, wenn du nicht willst. Weder Prime beitreten noch überhaupt was bestellen.

es bleibt doch jeden selbst überlasen ob er Prime nutzt oder nicht

Klar. Aber Amazon darf auch für Prime werben. Du hast ja weiterhin die Möglichkeit anzuklicken, dass du die normale 'ohne Prime' Lieferung mit entsprechender Lieferzeit und entsprechenden Kosten haben möchtest.

Wo genau ist denn nun das Problem?