Warum ist 1 geteilt durch 0 nicht "unendlich" als Ergebnis?

11 Antworten

Probier Mal folgendes:

1/0,1

Dann 1/0,01

Usw. Da wirste sehen das es immer größer wird und gegen unendlich geht. Wie du korrekt das geäußert hast.

Jetzt probier Mal folgendes:

1/-0,1

1/-0,01

Usw.

Hmm hier wirste feststellen das es auch gegen Unendlich geht.

Aber - Unendlich.

Schau:

https://www.google.com/search?q=1%2Fx&oq=1%2Fx&aqs=chrome..69i57j0l3.6618j0j7&client=ms-android-cubot&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Wenn wir also gegen 0 gehen wird das Ergebniss gleichzeitig Unendlich und minus unendlich.

Und das geht nicht.

Versuch mal, einen Kuchen in 0 Stücke aufzuteilen!

Du kannst prinzipiell nicht durch 0 teilen?😅

Also was stimmt ist, dassDas heißt je näher deine eingesetzten Werte gegen 0 gehen, umso größer wird dein Ergebnis. Dieses nähert sich zwar dann für Werte gegen 0 immer weiter unendlich an. Aber du kannst natürlich nicht sagen, dass einfach als Division durch 0 dann unendlich das Ergebnis wäre, da das ja in dem Sinne keine Zahl ist, mit der man rechnen kann.