Warum ist 0/0 nicht 1?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du hättest den Term:

69/96

Den könntest du jetzt mit 1 multiplizieren, damit kommst man auf:

69/96 = 69/96 • 1

Wenn du jetzt für diese 1 = 0/0 einsetzt passiert folgendes

69/96 • 0/0 = (69 • 0)/(96 • 0) = 0/0 = 1

Demnach gilt dann also

69/96 = 1

und somit auch

69 = 96

Herzlichen Glückwunsch, wir haben die Mathematik kaputt gemacht! ^^

CODENOTFOUND  15.02.2022, 14:23

wie kannst du auf einmal 0/0 für 1 einsetzen??

J0T4T4  15.02.2022, 14:38
@CODENOTFOUND

Das ist ein Widerspruchsbeweis. Wenn man irgendwo 0/0 = 1 annimmt, dann kommt man damit leicht auf einen Widerspruch.

Weil schon der Kehrwert von Null nicht definiert ist.

Für den Kehrwert von Null müsste gelten

Jede Zahl mit Null multipliziert ergibt aber Null - so ist die Null definiert. Also Widerspruch.

Du darfst auf jeden Fall nicvt durcz null teilen

Du hast 0 freunde und 0 bonbons teilst die bonsbons auf, woher soll plötzlich ein bonbon kommen

Miencrafti
Beitragsersteller

Das mit den 0 Freunden ist aber gemein

Aber wenn ich nicht zu den Freunden zähle, dann kann ja irgendwer anders den einen Bonbon haben

CODENOTFOUND  15.02.2022, 14:22
@Miencrafti

du hast trotzdem 0 bonbons wo willst du plötzlich eins für einen nichtfreund herkriegen

> warum ist 0/0 nicht möglich und nicht 1?

Könnte man natürlich so definieren - aber damit wäre das Chaos vorprogrammiert. Vermutlich könnte man auch damit ein in sich konsistentes System aufbauen, aber nicht mit den bisherigen Rechenregeln.

An einem einfachen Beispiel:

3 * 0 = 4 * 0 Wir teilen beide Seiten durch 0:

3 * 0/0 = 4 * 0/0 und nehmen Deine Definition von 0/0 = 1

3 * 1 = 4 * 1 noch kurz etwas vereinfacht, und siehe da:

3 = 4 q.e.d.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundrechenarten, bezogen auf die reale Welt:

Teile eine Torte in zwei gleichgrosse "Hälften" (doppeltgemoppelt, besser: Teile) auf. Es entstehen 2 halbe Torten, also Tortenstück von 0.5 Teile des Ganzen (zB. Gewicht).

Teile eine Torte in 0 Stücke auf. Ergebnis?

Teile keine (null) Torte in 0 Stücke auf. Ergebnis?

rockthekrokodil  16.02.2022, 21:19

gern geschehen. wir helfen doch immer wieder gerne.