Warum ist -2² beim taschenrechner -4?

4 Antworten

-2² = -(2²) = -4

Der Taschenrechner liegt also richtig, du musst die Klammern korrekt setzen.

Der34
Beitragsersteller

Ich gebe das ohne klammern an uns es kommt trotzdem -4 raus

Achte darauf klammern zu setzten. Der Taschenrechner interpretiert -2^2 wie -(2)^2

Von Experte nobytree2 bestätigt

Hallo,

-2 ist die Kurzschreibweise für (-1)*2.

-2² ist also eigentlich (-1)*2².

Das Quadrat bezieht sich nur auf die 2. 2²=4 und (-1)*4=-4.

Wenn Du 4 herausbekommen willst, mußt Du auch die (-1) quadrieren:

(-1)²*2²=[(-1)*2]²=4.

Gib nächstens (-2)² in den Rechner ein, dann bekommst Du Deine 4.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo Der34,

weil die Potenz oben vor der Multiplikation geht. Also er bildet erst 2 hoch 2 und setzt dann das Minuszeichen.

Er macht es also richtig.

Der34
Beitragsersteller

Achsoo