Ringöffnung Disaccharide Fehling Probe - wie sieht das aus (Strukturformel)?
Hi, ich weiß, dass manche Disaccharide Fehling eingehen können, weil eine Ringöffnung möglich ist. Wie sieht das aber dann aus wenn der eine Ring geöffnet ist bspw bei Maltose, Lactose oder so. Ich finde im Internet immer nur wann es geht und wann nicht aber das weiß ich ja.. Das einzige Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie die Strukturformel bei einem "geöffneten" Disaccharid aussieht...?
Ich würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. :) Bin da grade ziemlich verzweifelt..
2 Antworten
Mit Hilfe der Fehling- Lösung, einer alkalischen Kupfersalzlösung, werden reduzierende Substanzen, z.B. Glukose, nachgewiesen. Kupfer(I) Ionen werden dabei zu Kupfer(II) Ionen oxidiert, die eine charakteristische Färbung (blauer Komplex) ergeben.
dann weißt du aber was Falsches. Die Kupfer(I) Ionen werden nämlich zu elementarem Kupfer reduziert, was zu einem rötlich braunen Niederschlag im Reagenzglas führt.
Das weiß ich doch, die Frage war, wie die Strukturformel eines geöffneten Disaccharids aussieht..
Das weiß ich doch, die Frage war, wie die Strukturformel eines geöffneten Disaccharids aussieht..