Warum interpretieren Menschen etwas hinein?

Weltwunderling  31.01.2025, 17:25

… weißt du, was ein trigger ist? Falls nicht, das ist vermutlich das Thema das du suchst

merz484 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:34

Ja, weiß ich. Ein Auslöser ….

Weltwunderling  31.01.2025, 17:39

Etwas mehr als das. Ein Ereignis aus der Umwelt, das im Innenleben der Menschen etwas berührt und darum zu starken Reaktionen führt.

merz484 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:47

👍

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zensieren bringt wenig, man kann die Frage eh aufsuchen...

Nun ja, egal.
Der Grund ist, dass diese Menschen unsicher über sich selbst sind. es ist ein geringes Bewusstsein des Selbsts - oder was das Selbst ist.
Wem das Fehlt, der muss sich aktiv darüber sorgen machen zu interpretieren, was diese Leute meinen, da man ja selbst nicht weiß was man ist... Und da man als Mensch ein emotionales Wesen ist, interpretiert man da schnell das emotional stärkste rein und handelt basierend auf dieser voreiligen Art.

Im persönlichen Umfeld kann man die Reaktionen anderer besser abschätzen als im Internet.

Im Internet treffen die verschiedensten Menschen aufeinander mit unterschiedlichen Ansichten und Perspektiven. Das kann einen schon mal überfordern, von daher ist es auch normal, dass man mit dem Finger auf andere zeigt und sagt: du bist doof.

Weil wir eben nur Menschen sind. Manche Texte kann man schlichtweg nur interpretieren. Auch die Tatsache das bei den genannten Versuchen das zu anonym halten, stecken auch wahre Inhalte drin .

Wenig Sonnenlicht , weniger Vitamin D bildet der Körper. Zu wenig Vitamin D desto mehr typische Symptome einer Depression zeigen sich. Ich hab zum Beispiel eine Depression diagnostiziert und ja im Winter sind die Symptome der Depression präsenter, eben weil ich häufig einen Vitamin D Mangel hatte.

Viel gesagtes ist keine Mathematik bei der sich sagen lässt, 2+2=4 sondern Gefühle. Alles was keiner klaren Struktur folgt, kann und wird folglich gerne interpretiert.

Es gibt tatsächlich Aussagen, die einen Subtext haben.

Wenn meine Freundin nach Hause kommt und sagt "Der volle Müllbeutel ist immer noch da", dann will sie mir sicher nicht nur eine Sachinformation geben. Das hat den Subtext "Warum hast du den heute nicht weg gebracht wie wir es in der Früh ausgemacht hatten?".

So einiges was man sagt hat einen Subtext.

Ich sehe sogar gelegentlich Fragen bei GF, in denen man fast angepöbelt wird, weil man den Subtext nicht erkannt hat und dann ein "...es war doch klar, dass ich XY gemeint habe" kommt, wenn man antwortet ohne auf den Subtext einzugehen.

Kurz und knapp: Weil sie blöd sind.

merz484 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:22

Ehrlich sympathische Antwort! 🤣