wieso neigt man dazu immer zu viel in Dinge hinein zu interpretieren?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du beschreibst, halte ich für einen "gesunden Menschenverstand"!

Wenn Du ein Vorhaben hast und Risiken einkalkulieren musst (das ist bei allen Vorhaben so!), dann solltest Du alle Eventualitäten, auch die ungünstigsten, vorausschauend mit einkalkulieren; das schützt Dich später vor Enttäuschungen, denn Du hast vorab alles getan, was Du tun konntest und brauchst Dir dann keine Vorwürfe zu machen, wenn etwas nicht gut laufen sollte.

Das Umgekehrte und "Falsche" wäre, wenn Du - ohne Dir vorher Gedanken über den eventuellen Ausgang bestimmter Geschehnisse zu machen - Entscheidungen treffen würdest, die Du dann später bitter bereuen würdest, weil Du nicht vorausschauend gehandelt hast.

Sumeyye2000  13.01.2014, 08:40

Wieso habt ihr so viele Likes :D

hallo suessemaus!

Nein, der mensch ist m. E. nicht dazu veranlagt, zumindestens nicht so, wie du es hier beschrebst. Das liegt eher an deiner Persönlichkeit und den Bewertungsmuster, im Klartext, wie du selbst an die Sache rangehst. Ein Problem würde ich es nicht nennen.

Das kann durch Erziehung oder schlechte Erfahrungen kommen.

Manchmal gibt es so einen Effekt, wenn man einen schlechten Ausgang einer Sache annimt, dann kommt es auch so. Du scheibst : "hoffe auf alles vorbereitet zu sein"... So genau weiß ich nicht , was du damit meints, wenn es aber bedeutet, dass du alles daran setzt, das das Schlimmste nicht eintritt- erzeugt das Druck ist ein kontrollierendes Verhalten.

Wenn man da einen praktischen rat geben könnte, wäre es wohl: Poistiv denken, sich am besten im Voraus nicht zu viele Gedanken machen. Natürlich auch Vorbereitungen zu treffen- aber in Maßen.

Meine eigene Meinung...

VG, Gugu

Du hast tatsächlich ein Problem. Aber dieses "Problem" haben die meisten Menschen: Angst. Man kann sagen, dass es in einigen Fällen gut ist Angst zu haben. Aber dein Problem liegt eher darin, das du deine Angst NICHT unter Kontrolle hast.

Das ist kein auffälliges Problem, aber es kann dir oft schaden, deine Angst nicht unter Kontrolle zu haben.

Deshalb solltest du jetzt schon damit beginnen, die Kontrolle darüber zu gewinnen. Du solltest das Schlimmste nicht ausschließen, aber du solltest auch nicht direkt davon ausgehen. Sonst wirst du nie wirklich zufrieden sein und immer nur vorbereitet sein, falls das Schlimmste passiert.

Wenn du dich das nächste Mal dabei ertappst, wie du vom Schlimmsten ausgehst. Dann versuche an dem Problem, dass dich dazu gebracht hat, beteiligt zu sein. Versuche etwas zu unternehmen, anstatt dich auf das Schlimmste "vorzubereiten".

P.S: Ich muss aber noch beifügen, dass du auch einfach nur immer Pech haben könntest. ':}

du willst für alle eventualitäten gewappnet sein. das ist deshalb ein problem, weil man das erstens gar nicht kann (niemand kann alles vorhersehen), zweitens weil man die probleme damit erstrecht herbeiruft (wenn du ständig angst hast, dich zu erkälten, fängt dein körper an, sich dagegen zu wehren, obwohl es gar nicht nötig wäre), und drittens weil man den überblick verliert. man steigert sich in was rein, wodurch man andere probleme schafft oder übersieht, die vielleicht ganz einfach zu verhindern gewesen wären.

einen kühlen kopf behalten und auch mal akzeptieren,dass was unvorhergesehenes uns überrascht, ist wichtig, um nicht verrückt zu werden ;-))) also eine gewisse machtlosigkeit akzeptieren.

suessemaus33333
Beitragsersteller

Sehr kluger Text!

Danke dafür! DH

Weisheit braucht Zeit und wird sichtbar, wenn man das Interpretieren reduziert, da es unmöglich ist. Dinge, Ereignisse, Verhaltensweisen sind so vielschichtig, das man sie nicht wirklich deuten und auslegen kann. Das größte Problem dabei ist es, die eigene subjektive Wertung "herauszurechnen", was meist nicht gelingt. Der Versuch der Interpretation ist also sinnlos, die Dinge kommen wie sie kommen wollen. Interpretierbar ist lediglich unsere Reaktion und unser eigenes Verhalten.....da allerdings sollte man gut abwägen. Bisserl kompliziert geworden meine Antwort, hoffe aber trotzdem verständlich :-)