Warum interessiert ihr euch für Politik? Warum nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach. Viele Mensch haben nach einem 10stündigen Arbeitstag, einfach keinen bock mehr sich mit Politik zu beschäftigen. Wenns hoch kommt, schauen sie noch die Tagesschau und das wars. Kann man niemandem übel nehmen, führt aber dazu, dass dieses Land immer mehr vor die Wand gefahren wird.

Ich habe einmal für den Stadtrat kandidiert. Wenn man mit so einem Anliegen in der Öffentlichkeit steht, wird man wegen jedem Mist, von dem die Leute meinen, es könnte mit Politik zu tun haben, angepöbelt.

Soetwas muss man sich nicht antun. Diese Einstellung der Leute zur Politik schadet unserer Demokratie.

Ich interessiere mich für Politik, weil mir nicht egal ist, was in der Welt vorgeht und mir mein Land (Schweiz) die Möglichkeit bietet, direkt in das politische Geschehen einzugreifen.

Auch Politik ausserhalb meines Landes interessiert mich. Wir sind alles Menschen auf einem Planeten. Wenn irgendjemand Mist baut, leiden eigentlich alle darunter.

Bei den meisten Menschen herrscht der Eindruck vor, die Politik interessiere sich sowieso nicht für die Sorgen und Wünsche der "kleinen Leute". Aus diesem Grund sagen viele, es mache ohnehin keinen Unterschied, ob man bspw. wählen gehe oder eben nicht.

Paradoxerweise führt genau diese Ansicht dazu, dass sie letztendlich tatsächlich wahr wird. Wenn sich kaum noch Menschen aus der Arbeiter- bzw. Mittelschicht mit Politik befassen, dann haben die Politiker auch keinen Anlass, die Interessen dieser Menschen zu berücksichtigen.

Politiker interessieren sich, wenn überhaupt, für jene sozialen Schichten, die wählen gehen und damit Geld in die Parteikassen spülen. Das dürften in diesem Land in erster Linie die älteren Semester sein, vor allem die Rentner und Traditionswähler. So erklären sich auch Muttis überragende Umfragewerte und der anhaltende Erfolg der CDU: Klaus Müller wählt seit jeher die Partei, die ihm schon sein Vater, Weltkriegs-Veteran Wilhelm Müller, empfohlen hat. Und das wird wohl kaum die (damals noch linke) SPD sein...

Da ich mir nicht als Kompetent genug vorkomme und in den meisten Fällen fehlt mir die Sachliche Kommunikation. Politik wird vor allem über Emotionen gemacht.

Übrigens was die Politiker am besten beherrschen müssen ist, wie man auftritt.

Grundsätzlich braucht ein Politiker nichts zu verstehen. Er muss nur gut Sprechen und Mengen Manipulieren können.

Daher wer eine Politische Kariere anstrebt sollte zusätzlich noch Schauspielunterricht nehmen ;-).

CrimeApe  19.03.2017, 16:28

Das widerspricht sich dann aber mit unserer Frau Merkel.Ihre Reden  lassen jede Emotion und Schauspielkunst vermissen.

MickyFinn  20.03.2017, 10:20
@CrimeApe

Das braucht sie auch nicht... es gibt ja auch keine wirkliche Opposition ;)