Gregor Gysi: "30% der Bevölkerung haben jedes Vertrauen in die Politik verloren"? Wie gefährlich ist das und was macht die Politik dagegen?

5 Antworten

Das ist genauso subjektiv wie eine Studie parteinaher Stiftungen und Demoskopen, wo eine geringe Anzahl von Personen befragt wurden.

Zu Gregor Gysi: Mochte ihn eigentlich immer, aber auch er übt inzwischen eine Rolle aus, die Jahrzehnte von Altkanzler Helmut Schmidt ausgefüllt wurde: Er kritisiert von der Seite her als Ehemaliger, was die "Jungen" in seinen Augen falsch machen. Das missfiel mir schon bei Helmut Schmidt immer und ist irgendwie unfair. Gemeckert ist immer schnell, wenn man im gemachten Nest sitzt und nichts zu befürchten hat.

04:44 - Religion & Hass 07:04 - Humor eines Juristen 10:33 - NSA-Skandal 17:47 - EU-Aufnahme Griechenlands 19:59 - Vorrang der Wirtschaft gegenüber der Politik 21:02 - Misstrauen gegenüber der Politik 22:12 - Versagen der Digitalisierung 23:41 - Welche politischen Fehler wurden begangen? 26:14 - Wahl 2021 – DIE LINKE hätte mehr erreichen können 32:07 - Hat DIE LINKE ihre Bürgernähe verloren? 33:13 - Wählen wir Betrügerinnen und Betrüger? 38:26 - Hat sich der Maßstab verändert? 39:54 - Genießen wir noch die gleiche Freiheit wie vorher? 43:56 - Frage und Antwort – Der heiße Stuhl 51:56 - Gleichstellung der Geschlechter 54:08 - Gysi über Kindheit und Krankenhausaufenthalte 57:42 - Gysi über Herzinfarkte und das deutsche Theater 59:23 - Gysi über Familie 01:00:20 - Gysi über seinen Vater und der Fall der DDR 01:04:37 - Gysis Verfolgung 01:07:19 - Gysis Vorgehen in der DDR 01:10:06 - Das Mysterium der schwangeren Klientin 01:12:04 - Gysi wird Bundeskanzler auf Lebenszeit

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GbRTchMWHWI

Wo steht denn das ? Vertrauen verlieren und Regierung stürzen ist ein grosser Unterscheid

PublicTroll
Fragesteller

Das war Gregor Gysi, bei Markus Lanz. Also von Regierung stürzen, habe ich nichts geschrieben. Man kann ja auch eine Regierung abwählen und/oder Demonstrieren.

PublicTroll
Fragesteller

Ich habe nicht darüber geschrieben, die Regierung zu sürzen. Aber Refomieren wäre ja auch schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Flotter Spruch.

Wie belegt er die Zahl denn?

Und dann konstatiert er das - hat er denn auch eine Lösung für realistische Verbesserungsvorschläge? Oder erwartet er die nur vom politischen Gegner?

Neonazis, Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretiker und mit denen gemeinsam ein großer Teil der Impfgegnerszene halten auch nichts von Demokratie. Sollen wir die deshalb abschaffen?

Also ich sehe nicht, dass jeder 3. "das Vertrauen" in die Politik verloren hat. Das ist auch weder ein sinnvolles Ziel der Politik noch der Anspruch der BürgerInnen. Die wollen nicht blindlings "vertrauen", sondern reale Probleme gelöst bekommen.

Und anscheinend "vertrauen" ja selbst in Gysis Wahnehmung 70 % der Politik. Soll man die jetzt einfach ignorieren...?

Typisch flaches Oppositionsgesülze von jemandem, der rhetorisch zwar austeilen kann, aber auch noch nie praktisch unter Beweis stellen musste, irgendetwas besser hinzubekommen.

Ansosnten steht "die Politik" damit jedenfalls auch immer noch besser da, als die Partei, die Gysi vertritt. Der haben bei der letzten Wahl immerhin ca. 45 % der eigenen WählerInnen das Vertrauen entzogen.

PublicTroll
Fragesteller
"Neonazis, Rechtsextremisten, Verschwörungstheoretiker und mit denen gemeinsam ein großer Teil der Impfgegnerszene halten auch nichts von Demokratie. Sollen wir die deshalb abschaffen? "
PublicTroll
Fragesteller
@PublicTroll

Bei Dir sind also 30% der Menschen die mit der Politik nicht zufrieden sind alles Neonazis, Rechtextremisten und Verschwörungtheoretiker. Ach ja nicht zu vergessen auch die Impfgegner. Normale gut informierte Mensche sind also keine dabei. Meine Lösung, wie wäre es mit einer Reformierung der Demokratie, die ein Durchregieren verhindert. Nehmen wir uns mal die Schweiz zum Vorbild mit direkter Demokratie und Volksabstimmungen.Wahrscheinlich käme das für Dich auch einem Umsturz gleich.

Atzej  09.01.2022, 14:12
@PublicTroll

Gähn. Ich habe nirgendwo gesagt, was du mir begriffsstutzig unterstellst. Ein typisches Strohmannargument. Aber die aufgerufenen Gruppen bilden durchaus einen relevanten und aktivistischen Kern dieser weiterhin ominös bleibenden "30 %", von der niemand weiß, ob die so überhaupt stimmen!

Die Schweiz ist alles andere als eine lupenreine direkte Demokratie und diese wiederum nicht von ungefähr ursprünglich das politische System von Sklavenhaltergesellschaften gewesen. Ich lehne Volksabstimmungen auf Bundesebene tatsächlich ab - nicht als "Umsturz" - sondern weil sie zu teuer, zu ineffektiv und zu undemokratisch sind.

Ansonsten: Was glaubst du wohl, würde dann mit den 30 % passieren gegenüber den 70 %...? :-) Der Impfzwang käme schneller, als die bis 3 zählen könnten! :-)

BackupBone  20.05.2022, 14:30
@PublicTroll
 halten auch nichts von Demokratie

die Bedeutung des Wortes "auch" kennst du?

Gibt es hier auch eine Quelle oder ist das frei erfunden?

PublicTroll
Fragesteller

Einfach mal glauben, auch wenn man es nicht glauben möchte.
Quelle: Gregor Gysi bei Markus Lanz.

wmsieger  09.01.2022, 13:36
@PublicTroll

Einfach mal glauben, auch wenn man es nicht glauben möchte.

Nein. Wie viele Unwahrheiten werden im Internet verbreitet? Wenn ich da alles einfach mal glaube, dann wird die Erde aber ganz schön flach.

Tosh2033  09.01.2022, 13:33

Hat er jetzt in der letzten Markus Lanz Folge gesagt.