Warum im Innendienst anstatt Außendienst?

4 Antworten

Außendienst bedeutet du bist draußen beim Kunden, bist offen, extrovertiert und kommunizierst gerne mit Menschen. Oftmals sind Außendienstellen Vertriebspositionen in denen du Verkaufsgespräche führen musst. Des öfteren werden diese Position leistungsorientierte bezahlt. Je nachdem bist auch mal ein paar Tage weg von zu Hause, je nachdem wie weit dein Gebiet ist. Daher bist oftmals flexibler in der Arbeitszeit und kannst dir deinen Kalender auch mitbestimmen.

Im Innendienst hast meist Sachbearbeiter oder Assistenzstellen. Oft Richtung stechkarte bzw. 9 to 5. Bist eher nicht im Verkauf sondern in der backoffice Abarbeitung.

Um welche Branche geht es denn? Dann könnte man es dir etwas genauer sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naturpur779
Beitragsersteller

kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Ich bin nicht für den Außendienst gemacht. Viel mehr für den Innendienst. Wenn die Fragen würden wieso dann müsste ich ja sagen dass ich nicht so extrovertiert, offen bin. Aber wäre ja eine krasse Schwäche. Musst das eleganter oder anders formulieren. Im Innendienst muss ich ja auch telefonieren und hab evtl. auch Kundenkontakt. Aber nicht so verstärkt. Ich mag halt geregelte Arbeitszeiten lieber. Möchte Struktur reinbekommen. Außerdem bin ich mehr der Bürotyp weil ich ungern zu viel unterwegs bin. Keine Ahnung was ich noch sagen kann wieso ich in den Innendienst will.

123Hermann  27.11.2019, 21:02
@Naturpur779

Ja da hast natürlich recht. Also in einer Bewerbung hast ja eh nicht viel Platz. Ich würde da gar nicht auf das ganze geregelte Arbeitszeiten und nicht unterwegs sein eingehen,weil dir das alles immer negativ ausgelegt werden kann. Für den innendienst musst halt eher die Dinge herausstellen die für den Beruf im allgemeinen gut sind.

Also wenn du dich bei mir für finanzen bewerben würdest solltest eher folgende Eigenschaften haben: Zahlenmensch, akkriebisch, zuverlässig, gewissenhaft, präzise, Excel Tabellen, Buchhaltung. Also alles was im persönlichkeitstypenmodell blau ist. Also rational, gut überlegt und nicht emotional entscheiden.

Außendienst in der Versicherungsbranche war mal. Das geht jetzt alles online. Über diverse Vergleichsportale. Du müßtest beim Kunden ins Internet.

Oder du arbeitest nur für eine Gesellschaft und verteilst CDs mit Versicherungsbedingungen, und Beratungsprotokollen.

Der Innendienst ist ebenfalls arg geschrumpft. In Zeiten, wo die Schäden vom Kundendienst im Ausland abgewickelt werden und der Außendienst die Daten direkt beim Kunden ins System eingeben kann. Stichwort EVB Nummer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...indem man seinem Vorgesetztem einfach kommuniziert, was einem "vorschwebt" und womit man sich am wohlsten fühlen würde. Nur totale VolIidioten würden auf solche (möglichen und machbaren) Wünsche damit reagieren, das Gegenteil zu realisieren...denn wer sich wohlfühlt, leistet mehr. Wer nicht, leistet weniger....

Argument für den Innendienst:

Ich arbeite gerne am Computer und habe gerne Aufgaben, die im Innendienst zu erledigen sind.

Argument für den Außendienst:
ich betreue gerne Kunden im Außendienst und bin gerne unterwegs. Selbst lange Fahrten machen mir nichts aus.