Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Zoll Außendienst ist klar. Das sind die Zollbeamten, die an den ,,offiziellen" Grenzen den Güterverkehr überwachen und an der ,,grünen" Grenze auf Schmugglerjagd gehen.

Innendienst sind die administrativen Aufgaben: Bearbeiten von Ein-- und Ausfuhrdeklarationen; Feststellen von Zoll-- und MWSt-Gebühren, Ausfertigung von Genehmigungen usw.

Dizi38
Beitragsersteller

Zu welchem dienst könnte man dann die Finanzkontrolle Schwarzarbeit einordnen ? in den Innen- oder Außendienst ?

ulrich1919  16.01.2022, 17:33
@Dizi38

Keine Ahnung. Hier in der Schweiz wird diese Kontrolle auf Schwarzarbeit an den Baustellen von anderen Polizeikorps erledigt.

die Kontrolle von illegal einreisenden Schwarzarbeiter ist Sache des Grenzwachtkorps; eine art Grenzpolizei.

Blaulicht0  16.01.2022, 18:25
@Dizi38

Bei der FKS gibt es Personal, das nur im Innendienst ist und welches, dass beides ist.

Es ist z.B. ganz normal nach einem Einsatz den "Papierkram" auf Amt zu erledigen

SG A, B sind nur Innendienst.

Die restlichen sowohl, als auch