Was ist der unterschied zwischen Bankkaufmann/frau und Bankkaufmann/frau im Außendienst/Innendienst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, dass du eben nicht am Hauptstandort der Bank oder einzelnen Filialen deiner Bank eingesetzt bist, sondern (mit jemandem zusammen, der dich ausbildet) in Filialen anderer Banken (den Kooperationspartnern) bist und ggf. immer zwischen denen hin und her reist.

Und sich deine Ausbildung eben auf die Spezialthemen und Vertrieb fokussiert, weil Themen wie normales Kundengeschäft mit Kontoeröffnungen, Zahlungsverker und Co. in der Bausparkasse nicht existiert. Das lernst du also nur in der Theorie kennen und ggf. etwas am Rande in den Filialen der Kooperationsbank, wo ihr als Baufi-Berater eingesetzt werdet.

Was vorteilhafter ist hängt ganz davon ab, was du später machen willst. Möchtest du am Schalter Kunden beraten oder Firmenkunden betreuen oder auch in eine der diversen internen Abteilungen einer Bank, dann ist die klassische Bank sinnvoller. Möchtest du im Bereich Baufinanzierung beraten (egal, ob fest bei einer oder als feier Berater) und örtlich flexibel zu sein ist für dich kein Problem innerhalb einer dann festgelegten Verkaufsregion, mit der Option ggf. auf Provisionsbasis bei guter Arbeit etwas mehr zu verdienen, dann ist die Bausparkasse die bessere Wahl.

Bei vielen Banken sind die Bewerbungszeiten im Herbst, für die Ausbildung im Folgejahr. Einfach warten, bis die Stellenausschreibungen dafür draußen sind und dann bewerben, bei vielen ist das so ab August/September der Fall.

Sonnenblume1448 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 17:27

Danke für deine ausführliche Antwort.
mich möchte mal Finanzberater auf Provisionsbasis werden. Würde sich dann diese Ausbildung eher lohnen?

testwiegehtdas  03.07.2024, 17:57
@Sonnenblume1448

Ja, dann würde ich dir eher zur Bausparkasse oder etwas ähnlichem raten, weil du von Anfang an und viel stärker in der Beratung und dem Verkauf eingesetzt bist.

Im Außendienst...eine sehr vertriebsorientierte Ausbildung, sprich Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen.

Google halt mal.

Wenn du sehr extrovertiert bist, gerne Leuten Finanzprodukte aufschwätzen möchtest, später auf Provisionsbasis arbeiten willst, dann ist das der Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann