Warum ignorieren so viele AfD-Gegner die Sorgen der Bürger, die sich von der aktuellen Politik vernachlässigt fühlen?

9 Antworten

Ist das so? Ich bin mit der aktuellen Politik in vielen Bereichen nicht einverstanden. Aber deswegen die AfD zu wählen kommt mir nicht in den Sinn

wenn ich mir den kleinen zeh stoße und befürchte das der gebrochen sein könnte schieße ich mir zum Ausgleich doch auch nichts ins Knie nur weil ich dann die Schmerzen im zeh nicht mehr spüre

die AfD bietet ja auch keine praktikablen Lösungen an. Die schüren die einfach nur durch Panikmache und versuchen mit plumpen populistischen Forderungen Leute für sich zu gewinnen

Was sind denn "die Sorgen" der Bürger? Lass mich raten: Flüchtlinge.

Die AfD-Gegner wissen halt, dass dieses Problem nicht so leicht zu lösen ist, wie die AfD immer tut. Allerdings wollen manche Bürger lieber so sachen hören, wie "Grenzen schließen" oder "alle abschieben". Dass das in der Realität nur viel Aufwand produziert praktisch keine Verbesserungen für unser Leben bringt, will man als AfD-Fan halt nicht wahrhaben.

horribiledictu  22.07.2024, 08:03
dass dieses Problem nicht so leicht zu lösen ist, wie die AfD immer tut.

und deshalbignorieren sie es seit Jahrzehnten und verkaufen die Leute mit Beschwichtigungsversuchen für blöd.

nur viel Aufwand produziert praktisch keine Verbesserungen

sagt wer? außerdem: wenn die Mehrheit weniger Zuwanderung WILL, dann hat das zu geschehen, ganz egal obs (woran auch immer gemessen) gut ist oder schlecht.

lalaultra  22.07.2024, 08:06
@horribiledictu

Nein hat es nicht. Die wenigsten wollten damals den Euro, dank weitsüchtiger Politiker kam er trotzdem. Heute kräht außer ein paar verwirrten AfDlern niemand mehr danach.

GutenTag2003  22.07.2024, 08:10
@horribiledictu
außerdem: wenn die Mehrheit ...

... die AfD nicht will, warum interessiert es sie dann nicht und gibt auf?

, dann hat das zu geschehen, ganz egal obs (woran auch immer gemessen) gut ist oder schlecht.
horribiledictu  22.07.2024, 08:12
@GutenTag2003

ach komm schon: KEINE Partei wird von einer Mehrheit gewollt/gewählt! die Grünen zB will eine noch weit kleinere Gruppe an Wählern als die AFD...

GutenTag2003  22.07.2024, 08:13
@horribiledictu
ach komm schon

Ach was ... kannst Du mit Deinen eigenen Worten nicht leben?

Genau so ist das mit der AfD auch. Sie hält nicht was sie verspricht, sie gaukelt einfach nur das vor, was Du hören willst.

horribiledictu  22.07.2024, 08:15
@GutenTag2003

doch, kann ich. ich ging halt davon aus, dass dir bewusst ist, dass es in einer Demokratie darum geht, was geschehen soll, nicht um eine Abstimmung über die Abschaffung oder Weiterexistenz von Parteien. offensichtlich hab ich dein Niveau überschätzt. tut mir leid, wird nicht wieder vorkommen.

GutenTag2003  22.07.2024, 08:18
@horribiledictu
, dass dir bewusst ist, dass es in einer Demokratie darum geht, was geschehen soll,

Das hatte ich Dir - zunächst - auch unterstellt.

So ist das aber mit Mehrheiten. Sie haben nur dann eine Bedeutung (für Dich?) wenn sie Deinen Interessen entsprechen.

KathrinStuggi  22.07.2024, 08:56
@horribiledictu

Naja, jetzt bei der AfD von "Mehrheit" zu sprechen ist etwas weit hergeholt. Immerhin wählt die absolute Mehrheit eben nicht AfD.

horribiledictu  22.07.2024, 09:00
@KathrinStuggi

zweifelst du daran, dass eine Mehrheit der Deutschen die Zuwanderung/Fluchtunwesen gegen null reduzieren will? nun, dann mache man doch einfach eine Volksbefragung!

KathrinStuggi  22.07.2024, 09:08
@horribiledictu

Ja, da zweifel ich daran. Da viele Leute eben auch erkennen, dass es ohne Zuwanderung nicht geht.

Schau dir mal bitte die ganzen Pflegeberufe an, Bedienungen in Restaurants, Fabrikarbeiter, etc. Da arbeiten ganz viele Menschen aus aller Herren Länder.

Ärzte und Ingenieure ebenso.

Du solltest mal von deiner einfachen Schwarz/Weiss-Denke abrücken.

Was viele Menschen nicht wollen ist Zuwanderung in's Sozialsystem. Aber da könnte man ja auch mal anfangen vor der eigenen Türe zu kehren. Ich kenn genug "faule" Deutsche die lieber Bürgergeld kassieren und nebenbei vielleicht ein paar Stunden schwarz arbeiten. Und leider sind da oftmals die Wähler der AfD.

horribiledictu  22.07.2024, 09:10
@KathrinStuggi
Schau dir mal bitte die ganzen Pflegeberufe an, Bedienungen in Restaurants, Fabrikarbeiter, etc. Da arbeiten ganz viele Menschen aus aller Herren Länder.

mit entsprechender Bezahlung würden dort die deutschen derzeit Arbeitslosen arbeiten...

Ärzte und Ingenieure ebenso.

wie viele der "Flüchtlinge" sind Ärzte und Ingenieure?

GutenTag2003  22.07.2024, 09:26
@horribiledictu
mit entsprechender Bezahlung würden dort die deutschen derzeit Arbeitslosen arbeiten...

Eine unbewiesene und rein spekulative Behauptung. 😂😂😂

moreblack  22.07.2024, 09:27
@horribiledictu

Ich denke schon, dass der Großteil der Deutschen es grundsätzlich befürwortet, dass wir weniger Migration hätten. Allerdings weiß ein großer Teil auch, dass das letztendlich nicht erfüllbar ist. Migration gab es in der Geschichte der Menschheit schon immer und entgegen den Behauptungen der AfD können wir das nicht einfach so abstellen, mit den Methoden der AfD übrigens noch weniger (Klimaschutz abschaffen, Entwicklungshilfe abschaffen, ...).

horribiledictu  22.07.2024, 09:27
@GutenTag2003

ebenso wie die, dass wir die Flüchtlinge "brauchen" - sieh dir doch deren INtegrationsbilanz allein nur in den Arbeitsmarkt an udn vergleiche damit die Kosten, die sie verursachen!

horribiledictu  22.07.2024, 09:29
@moreblack

grenzen lassen sich schützen, wenn man will - entgegen den Behauptungen der Linken. wie viele Syrer sind ins Nachbarland Israel geflüchtet?

GutenTag2003  22.07.2024, 09:37
@horribiledictu
ebenso wie die

Wenn Du besser, glaubhafter sein willst ...

... warum denn dann solch

Eine unbewiesene und rein spekulative Behauptung. 😂😂😂
KathrinStuggi  22.07.2024, 09:41
@horribiledictu

Sorry, aber wer erwartet, dass er ohne Schulbildung und Abschluss ein fürstliches Gehalt bekommt, der hat irgendwas falsch verstanden.

Qualifizierte Leute werden ordentlich bezahlt.

horribiledictu  22.07.2024, 09:44
@KathrinStuggi

es ist ein Arbeits*markt*! der Markt macht den Preis: wenn etwas knapp ist, steigt der Preis so lange bis ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage hergestellt ist.

eine ordentliche Bezahlung ist eine, für die man genug Leute kriegt.

und, kriegt man für das Gebotene im Gesundheitswesen genug Leute? Nein. also...

KathrinStuggi  22.07.2024, 09:44
@horribiledictu

Die Kosten ist immer so eine Sache. Das Geld geht aus dem einen Topf raus und kommt zum anderen wieder rein.

Wenn ein Flüchtling 100 Euro bekommt und sich was kauft, dann gehen da gleich mal 19% wieder an den Staat zurück. Der Rest geht als Umsatz an einen Laden der dann auch wieder Steuern zahlt.

Das ist halt im Prinzip rechte Tasche, linke Tasche.

Jede Menge Firmen und Privatleute leben ganz gut von den Flüchtlingen. Und wenn es nur dadurch ist, dass sie irgendwelche Bruchbuden an das Sozialamt vermieten.

horribiledictu  22.07.2024, 09:47
@KathrinStuggi

du meinst also, wenn ich dir Geld schenke, damit du bei mir einkaufst, kann ich was verdienen? nichts Andres tut man nämlich, indem man den Flüchtlingen Geld gibt.

(und wenn von 100 Euro 19 zurückkommen, ist da kein Geschäft! wir können das gerne probieren: schenk mir 100 Euro - ich geb dir 19 zurück...)

KathrinStuggi  22.07.2024, 09:47
@horribiledictu

Anscheinend funktioniert der Markt aber, wenn man die Flüchtlinge miteinbezieht (zumindest so einigermassen).

Steigen die Kosten für Löhne und Gehälter im Gesundheitswesen so stark, dass sich das auh für den letzten Arbeitslosen lohnt sich doch wieder aus dem Bett zu bewegen, dann muss das ja auch irgendwie bezahlt werden. Also steigen die Kosten für die Krankenversicherungen und Pflegeversicherung. Und dann schreit auch wieder jeder.

Oder man macht Krankenhäuser zu.

So einfach ist das halt nicht. Wenn du an einer Schraube drehst (Löhne), dann zwickt es halt woanders.

Das blendet die AfD aber halt vollkommen aus und genug Dumme fallen drauf rein.

horribiledictu  22.07.2024, 09:49
@KathrinStuggi

klar verändert sich das Preosgefüge in der Wirtschaft. na und?

udn dass es "wo anders zwickt", das hat man auch bei der Zuwanderung zwecks Billigarbeitskräfte

KathrinStuggi  22.07.2024, 09:49
@horribiledictu

Du hast das Prinzip Wirtschaft nicht verstanden.

Sag mir doch bitte wohin deiner Meinung nach das Geld geht wenn man einem Flüchtling was gibt (und es nicht in's Ausland geschafft wird).

Die Caterer / Wohncontainerverleiher leben ganz gut von den Flüchtlingen.

KathrinStuggi  22.07.2024, 09:50
@horribiledictu

Nur, dass es sein kann, wenn es die Billigarbeitskräfte in Deutschland nicht gibt, die Firmen halt abwandern.

Da mag bei einigen nicht gehen.

Aber Amazon ist es recht egal, ob sie ihre Warenlage in Deutschland haben oder eben an der Grenze in Polen aufbauen und von da versenden.

horribiledictu  22.07.2024, 09:51
@KathrinStuggi
Die Caterer / Wohncontainerverleiher leben ganz gut von den Flüchtlingen.

ja, von Steuergeld der kleinen Leute. das sich andernfalls weit besser einsetzen ließe - und sei es für eine Steuersenkung, die auch die Wirtschaft ankurbelt.

horribiledictu  22.07.2024, 09:53
@KathrinStuggi
wenn es die Billigarbeitskräfte in Deutschland nicht gibt, die Firmen halt abwandern.

dem muss man eben andre Riegel vorschieben, zb den Marktzugang daran knüpfen, ob sie im Land produzieren oder nicht. mit Drittweltländern werden wir nur konkurrenzfähig, wenn wir uns auf deren Lohn/Sozial/Umweltniveau begeben. ich denke nicht, dass wir das wollen.

KathrinStuggi  22.07.2024, 10:03
@horribiledictu

Soso, also dann fangen wir doch einfach damit an, dass wir nur noch Fair-Trade-Bio-Kaffee verkaufen dürfen. Und dann warten wir auf das Geschreie vor Tchibo. Und auf die Klamotten aus Bangladesh verzichten wir auch ab sofort.

Und Polen ist jetzt nicht unbedingt ein Drittweltland.

Das ist Wirtschaft. Es wird da produziert wo es am billigsten ist. Und Marktzugangsbeschränkungen (gibt es ja schon durch Zölle) funktionieren halt nur beschränkt. Protektionismus hat noch nie funktioniert.

horribiledictu  22.07.2024, 10:06
@KathrinStuggi
Protektionismus hat noch nie funktioniert.

sagen die, die sich eine goldene Nase damit verdienen, in armen Ländern zu produzieren udn in Reichen zu verkaufen und ihre Gewinne dorthin verschieben, wo sie keine Steuern zahlen.

also lasst uns damit beginnen, den Marktzutritt an Steuerleistung und Produktionsstandort zu knüpfen!

KathrinStuggi  22.07.2024, 10:23
@horribiledictu

Fang du doch schon mal an. Z. B. ganz sommerlich bei T-Shirts. Trigema produziert in Deutschland. Kostet dann halt auch entsprechend. Dafür ist die Qualität auch gut.
Ich gehe davon aus, dass du deine Klamotten ab sofort da kaufst und nicht das billige Zeug aus Asien, oder?

Oder dein Handy. Fairphone statt IPhone. Und bitte dann nur noch deutsche Autos (der BMW X wird übrigens in den USA gebaut, fällt also raus).

Es ist halt leicht zu sagen "DIE (wer immer die auch sind) verdienen sich eine goldene Nase.

Richtig ist "Es wird so billig produziert, damit sich das hier auch einer leisten kann".

Siehst du auch bei Lebensmittel. Milch für 60 Cent der Liter, Fleisch möglichst billig,

Wenn man wirklich alles zu fairen Löhnen (und meinetwegen auch lokal) produzieren will, dann kann sich ein grosser Teil der Bevölkerung da schlicht nicht leisten. Und da helfen dann auch keine höheren Löhne mehr. Weil das einfach eine Spirale ist -> Höhere Löhne -> Erzeugerpreise steigen -> Sachen werden teurer -> Höhere Löhne sind notwendig.

Es ist halt so, dass wir hier so gut leben, weil es anderen schlecht geht und wir sie ausbeuten.

horribiledictu  22.07.2024, 10:28
@KathrinStuggi

falsch! die Preiskalkulation der Konzerne ist ja nicht so, dass sie die billigen Produktionspreise in Asien hier in Europa weitergeben, sondern sie kalkulieren ihre Preise nach dem Motto: was können wir grad noch verlangen. Bsp: Marken-T-Shirts kosten in der Produktion etwa 3-5 Euro, verkauft werden sie aber um 50 aufwärts. noch ein Bsp: wären die Preose für den Konsumenten abhängig davon, was die Herstellung kostet, dann dürften Autos vom selben Modell nicht je nach Markt unterschiedliche Preise haben. noch ein Bsp: das Iphone 15 kostet in der Produktion 560 Dollar - Preis hier ca 1500 Euro!

Die AfD hst für die Sorgen der Bürger auch nichts übrig, sie schürt jedoch latente Ängste für den Stimmenfang. Da sind die erschreckend gut.

Für die eigentlichen Probleme des Landes - stagnierende Wirtschaft und Abrutschen der finanziell Schwachen in die Armut haben sie auch keine Lösung, sondern verharren in veralteten Technologien und menschenverachtenden Werten.

Eisenkrieger  22.07.2024, 08:13

Welche Ängste werden denn "geschürt", also verstärkt und übertrieben?

Eisenkrieger  22.07.2024, 12:19
@KathrinStuggi

Ich verstehe

Nun ist diese Überfremdung für viele ja durchaus spürbar, wenn in Großstädten Deutsche schon zur Minderheit geworden sind, wenn innerhalb weniger Jahre viele Millionen Fremde in das Land strömen, verbunden mit der Demographie. Ich denke nicht, dass die AfD viel schüren muss, diese Ängste sind da und sie sind mMn berechtigt.

Wir haben eine (selbstverschuldete) Energiekrise, auch da muss nicht geschürt werden. Viele Deutsche haben erhebliche Probleme ihre plötzlich hohen Energiekosten zu tragen, wir haben einen massiven, wirtschaftlichen Schaden. Ganze Industriezweige brechen ab und gehen ins Ausland. Sogar große Namen, welche 2 Weltkriege überstanden und immer den Kern deutscher Wirtschaft darstellten, verlassen aufgrund der Energiepreise dieses Land. Jeden Tag müssen wir Strom importieren, weil Deutschland seinen eigenen Strom nicht mehr herstellen kann. Der befürchtete Blackout ist zwar noch ausgeblieben, aber es war bereits knapp und wir hatten dabei eher milde Winter.

Der Wohlstandsverlust ist ebenfalls messbar und die Menschen spüren ihn auch seit einiger Zeit schon: z.B. durch den starken Kaufkraftverlust, die erwähnten Energiekosten. Ich selbst habe durch die Ampelpolitik einen Verlust von vielen Zehntausend Euro und ich bin ein ganz normaler Verdiener.

Die Kriegsgefahr ist zurecht etwas, was Angst machen sollte und wir reden hier immerhin über die Möglichkeit einer Eskalation, welche zu einem Atomkrieg führen könnte. Das erwarte ich zwar nicht, aber man kann das leider auch nicht ausschließen. Ein hohes Risiko ist es immer, egal wie man entscheidet. Diese Angst wird auch nicht von der AfD geschürt, wie du behauptest, sondern aufgegriffen. Sie wird auch von vielen in der AfD geteilt.

Die Sorgen und Ängste werden nicht ignoriert nur eben nicht in der Panikkategorie eingeordnet mit welcher die AfD Stimmen fängt.

Die AfD bedient vorrangig diese Ängste und schürt sie noch auf um auf dieser Flamme ihr eigenes Süppchen zu kochen.

horribiledictu  22.07.2024, 08:04

darf ich dich an die Panikorgie udn Angstschürerei der linken Parteien erinnern angesichts der Stärke der AFD?

Ursusmaritimus  22.07.2024, 08:07
@horribiledictu

Sie warnen vor der AfD, aber sie schüren keine Ängste gegen Minderheiten oder Bevölkerungsgruppen. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied.

horribiledictu  22.07.2024, 08:08
@Ursusmaritimus

sie schüren Ängste vor der AFD. diese warnt vor der Auswirkung von Zuwanderung .man kanns ddrehen, wie man will.

Ursusmaritimus  22.07.2024, 10:33
@horribiledictu
diese warnt vor der Auswirkung von Zuwanderung

...und das zum Teil sehr subtil mit Plakaten wie "Vor Gewalt schützen" welches eine hellhäutige Frau zeigt welche sich von einer braun gefärbten männlichen Hand bedroht fühlt.

Typische AfD Angstmacherei und "Haltet den Dieb" Schreierei.......

horribiledictu  22.07.2024, 10:36
@Ursusmaritimus

nachdem seitenlange Verbrechensstatistiken nicht Plakattauglich sind, muss man diese halt zusammenfassen und illustrieren

Die sorgen der burher nehme ich durchaus wahr. Das ist allerdings kein Grund Nazis zu unterstützen.