Warum ich nicht?
Also. Meine Oma Väterlicherseits hat uns am Sonntag zum Essen eingeladen. Zumindest hat sie jeden außer mich eingeladen.
Sie hat beiden meiner Elternteile angeschrieben und alle meine Geschwister. Nur mich nicht. Und das nicht zum ersten Mal.
Früher, als ich alleine bei ihr war, habe ich nie "einfach so" mal 5 Euro bekommen (was ich nicht erwarte, es ist nicht selbstverständlich), aber wenn einer meiner Brüder oder Cousinen/cousins alleine da waren, habe ich oft gehört, dass sie einfach so mal 5 Euro von ihr bekommen haben. Ich habe immer nur auch etwas bekommen, wenn die anderen auch da waren.
Zu meinem 18. Geburtstag wollte sie anfangs garnicht kommen, da sie konzertkarten hatte (sie wusste das wir feiern wollen). Daraufhin ging eine Diskussion los, warum wir das denn unbedingt am Samstag machen müssen und nicht am Freitag oder am Sonntag machen können. (Freitag nicht, weil mein Vater bis spät abends arbeiten musste, Sonntag nicht, weil man dann nicht wirklich feiern kann und keinen trinken kann [in meiner Familie Standart]). Letztendlich ist sie widerwillig trotzdem gekommen und hat es mich auch fühlen lassen.
Vor ein paar Monaten hatte ich ein Auslandspraktikum und sie hat mir 100 € gegeben, was ich sehr nett fande. Meinen Brüdern hat sie dann auch "einfach so" Geld gegeben. Aber mir, als sie einem von ihnen Geld gegeben hat für etwas bestimmtes, nicht.
Nun hat mein kleiner Bruder wieder "einfach so" 100€ bekommen. Ich nicht.
Ich verstehe nicht warum sie so zu mir ist, was ich ihr getan habe? Ich habe nie etwas von ihr verlangt und wenn ich mal Taschengeld bekommen habe, habe ich mich immer bedankt und es sehr geschätzt, denn es ist nicht selbstverständlich. Ich verstehe aber nicht, warum sie immer jedem Bescheid gibt, jedem "etwas Gutes" tut, außer mir?
Ist das normal?
2 Antworten
Dazu habe ich eine etwas verwegene Idee: Vielleicht gibt es einen Punkt in eurer Familiengeschichte, den du nicht kennst, nicht kennen kannst. Befrag doch mal in einer ruhigen Stunde deine Mutter dazu. Vielleicht bekommst du eine erhellende Antwort, vielleicht aber auch nicht.
Doch, doch, manche Menschen sind so. Mütter sind oft sehr eifersüchtig auf die Schwiegertöchter - und damit auch oft auf deren Kinder, also die Enkel. Im weitern Familienumfeld hab ich das auch erlebt. Es ist traurig, denn diese Mütter bzw. Omas lassen sich soviel Freude entgehen - und das alles nur, um zu zeigen, dass sie angeblich einen Verlust hinnehmen mussten, denn deine Mutter hat ihr ja den geliebten Sohn weggeheiratet. Dass sie damit eine Familie hinzubekommen hat, interessiert nicht, nur die eigene Eifersucht. Wahrscheinlich ist sie in ihrer Kindheit auch irgendwie zu kurz gekommen.
Fazit: Es ist zwar ärgerlich, liegt aber keinesfalls an dir, sondern am "verkorksten" Charakter der Oma...... Wie soll man damit umgehen? Sachlich, freundlich, jedoch nicht zu viel Zeit verschwenden, wenn man nicht gemocht wird. Du wirst das später mal besser machen.....
innerhalb der standart familie bekommt man keine extra einladung ! man kommt mit mama und papa und brüdern .
es gibt enkelinnen die das nicht merken das sie die oma beleidigt haben ?
meiner tochter fehlten plötzlich auch einig d-mark im studium !
Wenn man doch keine extra Einladung bekommt, warum erhält dann mein JÜNGERER Bruder eine?
Den Rest deines Kommentares verstehe ich leider nicht.
weil man dann nicht wirklich feiern kann und keinen trinken kann [in meiner Familie Standart]).
In solchen Familien ist es 'normal', dass so krankes Verhalten gelebt wird. Du kannst nichts dagegen tun, kannst nur Abstand halten.
Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de , ob dich das anspricht. Da kannst du dich mit Menschen, die ähnliches wie du erleben, austauschen.
Was hat das jetzt genau mit meiner Frage zu tun? Wenn wir bei besonderen Anlässen was trinken meine ich damit nicht, das meine Familie aus Alkoholikern besteht. Hier und da ein Sekt oder ein Schnaps.
Was meinst du mit "krankes Verhalten"?
Habe schon mit meinem beiden Eltern darüber geredet.
Ich habe das mit dem Essen am Sonntag durch meinen Vater erfahren (Sohn der Oma) und er hatte gesagt bekommen, daß sie (meine Oma) JEDEM Bescheid gesagt hatte. Er war auch verwundert. Als ich mit meiner Mutter geredet habe, war sie auch überrascht. Meine Mutter ist die Schwiegertochter meiner Oma und von Anfang an nicht der Liebling gewesen. Aber das heißt dann doch nicht, dass man seine Enkelin schlechter behandelt als alle anderen Enkel, oder?