Warum hört sich kasachisch so türkisch an?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Turksprachen (also alles von den Tataren in der Ukraïne über die Türken und Ka­sachen bis zu den Kirgisen und Uighuren) sind einander alle ziemlich ähnlich, sowohl in Phonetik, Vokabular als auch Grammatik; sie haben z.B. alle dieselbe Art von Vokal­harmonie. Wer sehr gut türkisch kann (und auch Texte vor den Atatürkschen Sprach­reformen versteht), kommt überall notdürftig zurecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Weil die Kasachen und Türken beides Turkvölker sind.

Die heutige Türkei war urspr. griechisch-byzantinisch (oströmisch).

Die Türken haben sich von da oben, wo Kasachstan, Turkmenistan usw. liegen, bis nach Europa gekämpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 没有共产党就没有新中国🇨🇳