Warum hört mein Handy bei 80% auf zu laden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Funktion in Apple Smartphones. Nennt sich Optimiertes Laden.

Hier wird das Schlafverhältnis gemessen und lädt vorerst das Gerät nur bis 80% und wird erst kurz vor dem aufstehen auf 100% geladen.

Anonym484622
Beitragsersteller

Ich habe ein Huawei?

AnimeLOL  17.02.2022, 00:08
@Anonym484622

Huawei nutzt ein ähnliches Feature wie Apple, nur heißt es dort Smart Charge. Der Sinn und die Handhabung dahinter ist die selbe.

irgendwo in den Einstellungen so eingestellt

ist sinnvoll, verringert den Kapazitätverlust vom Akku (deutlich)

Anonym484622
Beitragsersteller

Findest du das sinnvoll oder würdest du es deaktivieren?

ioesh  17.02.2022, 00:05
@Anonym484622
ist sinnvoll

wenn ich einmal mehr als 80% brauche würde ich mehr laden, sonst nicht

Du hast in den Einstellungen aktiviert, dass der Akku maximal bis 80% lädt, um ihn zu schonen. Mach das aus.

Anonym484622
Beitragsersteller

Ich habe "Stromsparen" aktiviert, aber warum hat man sich denn so etwas ausgedacht? :/

Vielleicht ist der Akku kaputt. Du solltest den vielleicht wechseln.