Handy entlädt beim laden?

ronnyarmin  10.01.2022, 22:23

Die Frage ist widersprüchlich. Wird der Akku geladen, oder entläd er sich, so dass er trotz des Ladens leer wird?

jebfiw56
Beitragsersteller

Also das Handy ist an den Strom angeschlossen. Sollte eigentlich den Akku aufladen, aber die Prozentzahl wird weniger & es zeigt immer " 7 oder 8 Stunden bis voll" an

2 Antworten

Es kann gut sein das das Kabel bzw das Netzteil kaputt ist und es deshalb so lange lädt. Probier es Mal mit einem anderen Kabel bzw Netzteil.

jebfiw56
Beitragsersteller

Ich habe das Netzteil jetzt gegen einen Lenovo Stecker getauscht & der Akku lädt wieder normal. Danke für deine Antwort:)

Ja, da unterliegst du dem Irrglauben der Handy-Gläubigen:

Ingenieure zerbrechen sich in x-ter Generation den Kopf, wie man zuverlässig die noch vorhandene Kapazität in einem Akku ermitteln kann - teils über aufwändige Sensorik, teils über normale Messtechnik elektrischer Natur.

In deiner "Telefonier-Großserien-China-Gurke" oder meinetwegen "Korea-Gurke" ist nix davon drin - da wird über einen verfügbaren Prozessoreingang die Akkuspannung ermittelt und dann über "Schworbel"-Algorithmen die Kapazität mehr geraten als gemessen. Das Ganze darf gerade mal ein paar Cent kosten.

Es funktioniert erstaunlich gut, aber das Problem ist, dass jeder die angezeigte unsinnige "Genauigkeit" im Prozentbereich oder die Ladezeit auf die Sekunde genau in der Anzeige abliest und blind-dumm einfach glaubt, so als wäre das eine physikalisch gesicherte und leicht messbare Größe wie der Füllstand in einem zylindrischen Glasgefäß.

Du kannst hier unzählige Fragen nachlesen von Leuten mit einem nicht mehr taufrischen Gerät, die sich am Ende der Lebensdauer über diese Zahlenwerte wundern und sie immer noch glauben. Es wird immer widersprüchlicher.

Nein, diese Anzeige ist weder streng plausibel noch stetig - und ja, sie kann eben so wie geschildert spinnen - wen wundert das, in einem Akku, der temperaturabhängig und erst Recht extrem lastabhängig reagiert?

Kleines Schmankerl aus der Apple Welt:

Mein Apple I-Pad Air 3 zeigt bei Ladung über eine normale USB-Schnittstelle an, dass es nicht lädt - tut es aber dennoch - ja warum auch nicht? (Samsung Galaxy S3 genauso übrigens). Des Rätsels Lösung: Ich lade den Akku eben nicht ständig "schnell", weil ich etwas länger noch davon etwas haben möchte und Zeit im Büro habe - Physik. Da wird dann der Nutzer genötigt, Original-Apple -Zubehör zu verwenden, dass dann über die dämliche Lightning-Schnittstelle (allein dieser dusselige Begriff!!!) natürlich nicht nur die Ladeenergie liefert, sondern auch Daten austauscht. Dann wird das Netzteil auch auf eine höhere Spannung umgeschaltet als 5V und kann dann entsprechend mehr elektrische Arbeit in selbiger Zeit leisten. Dann wird auch brav angezeigt, alles sei in Ordnung - in Prozent oder was weiß ich auch immer. Dabei ist USB genormt - da ändert auch der Adapter nix dran. Und mit 5V aus einem Konkurrenz-Netzteil oder was weiß ich woher kann man genauso gut oder in meinem Fall deutlich besser laden - nur von Fremd-Schnell-Ladung würde ich natürlich die Finger lassen.

Alles klar?