Ich lade mein Handy meist bis 80, 90%. Ist es notwendig, es als auf 100% zu laden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

10 Antworten

Ja

Alle Experten behaupten, es reicht auch nur 80%, doch die Wahrheit bleibt eben, dass man es auch wieder früher aufladen muss.

Außerdem, wenn man ein Handy auf einer Webseite (z. B.: Gigaset) kauft, wo man auch regelmäßig Ersatz-Akkus nachkaufen kann, ist es sowieso egal, wenn sich die Lebensdauer des Akkus durch Vollladung verringert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dultus, UserMod Light   16.01.2023, 10:38
Alle Experten behaupten, es reicht auch nur 80%, doch die Wahrheit bleibt eben, dass man es auch wieder früher aufladen muss.

So halb - klar, tagsüber kann man ruhig mit mehr anfangen, aber je näher du an 80% über eine längere Zeit bist, desto gesünder ist es für den Akku. Das Problem besteht ja darin, dass besonders Nachts dann immer wieder der Zyklus angestoßen wird und bei 100% eine Spannung auf dem Akku liegt, den dieser immer wieder loswerden möchte.

Ja

Nach eigenem Ermessen, ich komme mit 100% besser über den Tag als mit 80%, somit bleiben mir meist 40% Akku über. Unter 30% gehe ich nur wenns wirklich notwendig ist.

So hab ich immer Akku übrig auch für unvorhergesehene Situationen.

Kommt drauf an.

Wenn du schnell wieder von 100% runterkommst, ist es gut, auf 100% zu laden.
Wenn dein Akku länger einen Stand hat, wie zum Beispiel nachts, sollte es auf 80% laden. Ich meine, manche Handys können dann über die letzten Minuten vor dem Aufwachen weiterladen und vorher sich auf 80% halten.

80% sind auf Dauer gesünder für den Akku als 100%. Umgekehrt halten 100% länger aus und das Laden muss erst später wieder angeschmissen werden.

Also; Nachts 80% und Morgens 100%. So ist zumindest mein Vorgehen.

(Außer du nutzt sowieso nur 60%, dann kannst du auch permanent nur bis 80% laden lassen...)

Es gibt keinen Bedarf sein Handy auf lediglich 80% aufzuladen. Wenn das Handy auf 100% aufgeladen ist, ist das noch immer nicht die volle Kapazität eines Akkus. Die Akkus werden überwacht und es wird nie die volle Kapazität geschöpft auch wenn bei dir 100% steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Nein

Falls dir Akkulaufzeit reicht, reichen natürlich auch Akku unter 100%. Und außerdem tut das auch denn Akku gut nicht ständig auf 100% auf zu laden, so das dein Akku von der Lebensdauer möglicherweiße länger halten wird. Bei manche Gerät kann man auch einstellen ob der Akku bis Maximal 100% oder bis 80% aufladen soll.