Neuen Akku für Galaxy S20 verbaut, wie die ersten Male laden?

5 Antworten

Jein.

Man sagt, dass der Akku schneller "altert", wenn man ihn ständig unter hoher Spannung hat. Bloss altert er auch, wenn man ihn öfters laden muss - und das musst du, wenn du ihn immer nur bis 85% befeuerst.

Unter dem Strich dürfte diese Aktion also einen derart kleinen Mehrwert bieten, dass er bei den neuen Akkus langfristig gesehen so kaum mehr ins Gewicht fällt.

Benutzer953
Fragesteller

Schnelladen und Superschnellladen habe ich ausgeschaltet, schont das den Akku zusätzlich?

Nictrical  11.03.2023, 23:52
@Benutzer953

Natürlich schont das den Akku, unabhängig von intelligenter Ladetechnik und besserer Akkutechnologie ist langsames Laden immer schonender.

Es ist nur so, dass Schnellladen nicht in dem Sinne direkt schädlich für den Akku ist.

Roland59  10.03.2023, 10:47

Der Akku geht nur durch Hitze kaputt und nicht durch schnelles aufladen. Entsteht beim Schnellladen keine Wärme, kann es dem Akku auch nichts anhaben

Ich hab das Handy 3 Mal von 0-100% geladen, danach sollte man das Laden auf 85% begrenzen um den Akku zu schonen?

Es schadet zumindest nicht.
Letztendlich ist das "Technik-Esoterik".
Riten, von denen Du hoffst, dass sie etwas bringen.
Vielleicht bringen sie auch einen minimalen Effekt - nur sind Akkus Verschleißteile da lässt sich nix dran ändern. 🤷‍♂️

Du kannst auch versuchen Bremsbeläge zu sparen indem Du nur langsam fährst und wenig bremst - nur: Spaß macht das nicht und verschleißen tun die dennoch.

So gut wie jede Studie sagt dir das das Laden von min. 10% auf max. 80% (bei Samsung vllt 85% weil es dort von selbst aufhören kann) besser ist. Schnelladen schadet nicht solange das Handy nicht heiß wird. Öfter aufladen ist auch egal.

Grimmi947  11.03.2023, 11:25

Das mit dem Ganz aufladen am Anfang soll auch wichtig sein damit das BMS genau weiß wie viel in den Akku geht und die Akkuanzeige möglichst genau ist

Das dreimalige Laden hättest du dir sparen können.

Das musste man nur bei NiCd Akkus machen.

Im Gegenteil. Bei Lithium Ionen Akkus sollte man das komplette entladen sogar vermeiden.

Schlussendlich ist es aber egal, da die meisten ihr Handy aber eh nicht solange haben, um an das Lebensende des Akkus zu kommen.

Da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ja, Aufladen bis 80-85% kann den Akku schonen

ABER: In der Praxis macht das laut einigen Händlern, mit denen ich gesprochen habe, keinen Sinn, dann es die Lebensdauer weder groß verbessert noch groß verschlechtert.