Warum hören sich deutsche Schauspieler so "unecht" an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nicht daran dass die Schauspieler schlecht sind, sondern einfach an den Drehbüchern wie unsere Filme gedreht sind, was haben wir denn schon viel für Filme oder Serien gemacht, wie der Bergdoktor, alpenklinik oder Tatort... Was soll man da viel sagen, es fehlt einfach die nötige Erfahrung

verreisterNutzer  31.10.2018, 00:09

Eigentlich haben deutsche sogar sehr viel Erfahrung. Auch in Bereich Film sind wir Export-Meister. Drehbücher aus Deutschland sind international sehr erfolgreich. Das die Filme nicht aus Deutschland einfach synchronisiert werden (wie wir es mit den Filmen aus Hollywood tun) liegt tatsächlich an den Schauspielern. Nicht dass die extrem schlecht sind, aber sie passen einfach nicht für das Internationale Publikum.

Nicht grundlos geht auch ein großer Teil unserer Kreativwirtschaft ins Ausland. Deutsche sind gefragt.

Europäische Filme haben halt nicht die Qualität wie zum Beispiel in Hollywood.

Aber auch gute Filme kommen aus Frankreich, Großbritannien, Kanada, Australien oder auch Deutschland!

Gute Beispiele sind Leon - Der Profi aus Frankreich!

Luc Besson macht gute Filme!

Aber auch hier in Deutschland gibt es gute Serien Babylon Berlin soll gut sein und Dark ist überragend mit Louis Hofman und Lisa Vicari 😀😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut mit Filmen und Serien sowie dem Kino aus

Wie kannst du das sehen, wenn du nicht hinschaust? Versteh ich nicht!

Mir gelingt das nur (manchmal, aber nicht immer) durch (Zu-)hören. Bei mir hängt das mit den Geräuschen zusammen, vor allem aber mit dem Thema und der Art und Weise, darüber zu sprechen. 1-2 Minuten genügen meist, um mich entweder neugierig zu machen oder mir zu sagen, dass das ein Film ist, der mich nicht interessiert.

Was Ansotica sagt, ist weitgehend auch bei mir der Fall. Ich bin nur nicht immer derart treffsicher wie sie/er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man merkt auch sofort ob es französische, britische, chinesische oder japanische Filme sind usw. Mit etwas Erfahrung mit den jeweiligen Filmen erkennt man das schnell.

Das liegt an den unterschiedlichen Stilen die jedes Land (bzw deren Filmindustrie) hat.

Weil es einfach anders klingt, wenn der Ton direkt am Set von der Kamera aufgenommen wird. Das sind wir nicht gewöhnt, da der größte Teil unseres TV-Konsums aus Amerika usw. kommt. Sprich dass ist alles im Tonstudio nachsynchronisiert, und dass klingt nun mal anders.

Die Dialoge sind im z.B. englischen auch meist nicht besser als in deutschen Produktionen :D

LalaRiver
Beitragsersteller

@Derzi Bei Homeland haben deutsche Schauspieler mitgemacht, und die haben ihre eigenen Stimmen im Studio nachsynchronisiert, damit es sich wie die anderen Synchronstimmen der amerikanischen Schauspieler anhört. Und es hat sich WIEDER deutsch angehört. Deshalb glaube ich nicht, dass es sich um den Setsound dreht.