Serien/Filme, die Zuschauer miteinbeziehen?

5 Antworten

Woody Allen spricht in seinem Film "Der Stadtneurotiker" das Publikum direkt an. Wobei ich gerade sehe, dass der auch schon in der tollen Liste in den bisherigen Antworten steht, denn das ist der deutsche Titel des Films "Annie Hall".

Was mir noch einfällt: "Den einen oder keinen". Allerdings ist das eher eine harmlose Teenie-Komödie und fällt für mich unter "Kann man mal gesehen haben", ist aber kein Top-Film. Trotzdem passt er insofern, als dass sich die beiden Hauptcharaktere immer wieder ans Publikum wenden. Er ist quasi so gemacht, als würden beide dem Zuschauer die Geschichte ihrer Beziehung erzählen.

Ähnlich ist es auch bei dem meiner Meinung nach wirklich sehenswerten Film "High Fidelity". Hier erzählt die Hauptfigur dem Zuschauer die Geschichte seiner Beziehungen und spricht diesen auch direkt an.

Nur kurz, aber immerhin: Zu Kill Bill Vol. 2 gibt es einen Vorsprung, in dem Beatrix Kiddo sagt, dass sie auf den Weg zu Bill ist, um ihn umzubringen. Hier wendet sie sich ebenfalls direkt ans Publikum.

Funny Games

Aber bitte unbedingt das Original von 1997 schauen und NICHT das Remake!

Siehe mittleren Absatz im Abschnitt 'Handlung' (um nicht zu spoilern der Verweis auf die Wiki-Seite):

https://de.wikipedia.org/wiki/Funny_Games

Malcolm in the middle

Fringe hat einige Rätsel, die man als Zuschauer selbst lösen kann.

Das, was du meinst, heißt "die vierte Wand durchbrechen". Hier eine Liste:

  • House of Cards (einzige Serie in der Liste)
  • Fight Club
  • The Wolf of Wallstreet
  • Ferris macht blau
  • Annie Hall
  • Funny Games
  • American Psycho
  • Die fabelhafte Welt der Amelie

MsNope
Beitragsersteller

Vierte Wand durchbrechen kann ja auch einfach sein, dass die Charaktere wissen, dass sie nicht real sind. Ist nicht schlimm, wenn du Mr.Robot nicht kennst oder so aber in dieser Serie wurde der Zuschauer als imaginärer Freund des Protagonisten erschaffen und ich fand das ganz cool. Aber danke für die lange Liste!!