Warum hören die Wolken abends immer auf und bleiben noch auf einer höhe und verschwinden dann(siehe bild!)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nach Sonnenuntergang (auch schon in letzten Stunden davor) die Kraft der Sonne fehlt, können sich Wolken nicht mehr in die Höhe entwickeln und fallen in sich zusammen. Dabei breiten sie sich dann oft lang gestreckt aus, bevor sie sich ganz auflösen. Wenn dann die ersten Sterne erscheinen können sehr schöne Eindrücke entstehen.

GirlMotorrad
Beitragsersteller

Ahh dankeschön!! Aber wieso brauchen wollen kraft der sonne? Hab das echt noch nie gehört:0

SibTiger  02.07.2019, 14:10
@GirlMotorrad

Die Sonne erwärmt die Luft, und da warme Luft leichter ist, als kalte Luft, steigt sie auf, kühlt sich dabei wieder ab und kondensiert. Dabei entstehen gerade im Sommer die bekannten Blumenkohl-Wolken (Cumulus), die wenn sie sehr hoch steigen, sogar zu den ambossförmigen Gewitterwolken (Cumulonimbus congestus incus) werden können. Wenn die Sonne verschwindet, bzw. in Horizont-Nähe keine große Kraft mehr hat, fallen die Wolken wieder in sich zusammen. Dabei können sie sich zunächst auch langgestreckt ausbreiten.

Aber wie auf dem bild zu sehen sind sie wirklich nur noch in einer reihe über den bäumen ?

Das ist ja auch nur noch das bisschen, das du noch siehst.

Es regnet doch auch in stockdusteren Nächten - woher soll der Regen kommen?

GirlMotorrad
Beitragsersteller

Okay stimmt aber warum waren die dann so gerade in einem strich angeordnet?:/

latricolore, UserMod Light  02.07.2019, 00:53
@GirlMotorrad

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt halt ganz viele und wunderschöne Wolkenformationen.
Und wenn dann noch ein toller Sonnenuntergang dazukommt... da wär ich oft zu gern ein super Fotograf.

Sie verschwinden dann wenn sie zu Boden fallen und alles Licht schlucken, und du von der ewigen licht- und schallundurchlässigen Finsternis verschlungen wirst

Dimido  01.07.2019, 23:21

Wow, ebenso lyrisch und poetisch wie die Frage. Dafür erhälst Du einen Zungenkuss.

Die Wolken sind noch da. Aber Nachts kann man die sehr schwer erkennen.

GirlMotorrad
Beitragsersteller

Aber wie auf dem bild zu sehen sind sie wirklich nur noch in einer reihe über den bäumen ?