Wie sind Wolken vor und hinter dem Mond zu erklären?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolken vor und hinter dem Mond können auf verschiedene atmosphärische Phänomene zurückzuführen sein. Hier sind einige Erklärungen:

**Atmosphärische Durchsichtigkeit:** Wolken vor dem Mond können auf die Trübung der Atmosphäre zurückzuführen sein. Wenn sich Wasserdampf, Staub oder Aerosole in der Luft befinden, können sie das Licht des Mondes streuen oder absorbieren, ähnlich wie bei Sonnenuntergängen, wenn die Sonne rot oder orange erscheinen kann. Diese Partikel können dazu führen, dass der Mond weniger hell erscheint oder sogar einen Teil seiner Erscheinung verdeckt.

**Lokale Wetterbedingungen:** Wolken vor oder hinter dem Mond können einfach auf Wetterveränderungen in der Nähe deiner Position zurückzuführen sein. Wenn Wolken vorüberziehen oder sich bewegen, kann es dazu kommen, dass der Mond zeitweise von ihnen verdeckt wird oder hinter ihnen hervorkommt.

**Lichtbrechung:** Die Erdatmosphäre kann das Licht des Mondes in verschiedenen Winkeln brechen. Dies kann dazu führen, dass der Mond scheinbar über den Horizont hinausgeht, während er in Wirklichkeit noch sichtbar sein sollte. Dieses Phänomen wird als "Mondaufgangsillusion" bezeichnet und kann dazu führen, dass der Mond tiefer am Himmel erscheint, als er tatsächlich ist.

**Optische Täuschungen:** Manchmal kann unser Gehirn optische Täuschungen erzeugen, die dazu führen, dass es so aussieht, als ob Wolken den Mond bedecken oder umgeben, obwohl dies nicht der Fall ist. Dies kann aufgrund von Kontrasten, Helligkeiten und anderen visuellen Effekten auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wolken und atmosphärische Bedingungen komplex sind und viele Faktoren eine Rolle spielen können. Wenn du spezifische Beobachtungen gemacht hast, könnte es hilfreich sein, sie näher zu beschreiben, um eine genauere Erklärung zu bieten.

Woher ich das weiß:Recherche

SuperKent22
Beitragsersteller

Ich hab selber keine derartigen Beobachtungen gemacht. Jedes Mal, wenn bei uns Vollmond ist, ist alles wie immer. Der leuchtet halt am Nachthimmel und so. Ich wurde nur durch Telegram auf dieses Thema und dadurch schließlich auf dieses YT-Video aufmerksam.

ManFromEarth  09.08.2023, 00:40
@SuperKent22

Telegramm ist nicht die ideale Informationsquelle, Beschreibungen und Bilder kann man bei den Observatorien der Welt mit besseren Beschreibungen bekommen.
Hinter dem Mond gibt es keine Wolken, da ist keine Atmosphäre die Wolken halten könnte, die Erde birgt viele Phänomene die solche Eindrücke entstehen lassen, mit etwas Astrophysik kann man derartige Behauptungen leicht einschätzen. 😉

SuperKent22
Beitragsersteller
@ManFromEarth

Allerdings ist Telegram nicht die beste Infoquelle. Deshalb auch meine Frage hier im Forum. Gerade soziale Medien und Messenger-Dienste sind ein Versammlungsort von Möchtegern-Experten wie Sieben-Tages-Adventionisten (die in den meisten Fällen keine Evolutionsbiologen sind), Prä-Astronautikern (die in den meisten Fällen keine Archäologen sind) und Flacherdlern (die in den meisten Fällen keine Geowissenschaftler sind). Das ist auch einer der Gründe, warum ich da immer vorsichtig bin. Aber meine Devise lautet, immer zu hinterfragen:)

ManFromEarth  09.08.2023, 00:52
@SuperKent22

Ihre genannten Quellen sind für mich keine relevanten, Physik ist das Maß der Dinge, ihr Kommunikationsgerät beweist das eindrucksvoll.
Wünsche eine gute Nacht!

hologence  09.08.2023, 06:33
@SuperKent22
durch Telegram

die einzige Quelle, die noch zuverlässiger Unsinn liefert als die Bildzeitung. Dort sammelt sich das finstere Mittelalter der Dummen.

SuperKent22
Beitragsersteller
@hologence

Heftige aber absolut nachvollziehbare Äußerung.

Ist vermutlich ne optische Täuschung die durch das Licht des Mondes und die Dichte der Wolken entsteht.

*Prust!* 🤪🤣🙂

Gleich bei der ersten Aufnahme habe ich eine teilweise durchscheinende Wolke, die erst vom Mond durchleuchtet wird, bevor sie wieder in den Schatten fällt. So offensichtlich! Und so offensichtlich nicht hinter dem Mond.

Oh, Leute, einfache, optische Beleuchtungseffekte und schon wird "die nächste Sau durchs Dorf getrieben"!

Es ist gerade bei VWT nicht nur zuzuhören und die Argumentation genau zu verfolgen, Du musst auch Deine eigenen Beobachtungen machen und zudem prüfen, ob die Argumente erlaubte Ableitungen zueinander bilden.

Das gilt übrigens mit allen Infos, ob aus Wissenschaft oder aus Gesellschaft.

Bitte genauer beobachten! Nicht sich von den anderen vorgeben lassen, was zu sehen sei!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Vor dem Mond sind Wolken nichts besonderes. Es sind die Wolken in der Erdatmosphäre. Dass Wolken hinter dem Mond verschwinden, ist ein optische Täuschung.

Ich bezweifle, dass diese Videos echt sind. Objekte hinter anderen verschwinden zu lassen ist schließlich keine große Kunst.