Warum bilden die Wolken einen Kreis um den Mond?

(Ich habe es nicht bearbeitet) - (Bilder, Mond, Himmel)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die einzige richtige Antwort bislang kam hier von "uteausmuenchen". Lensflares sehen ganz anders aus. Was du hier beobachtet hast nennt sich Mondhalo, genauer gesagt ist es ein 22° Halo. Dies entsteht dadurch weil das Licht in Eiskristallen gebrochen wird welche sich in hoher Höhe befinden. Noch beeindruckender ist ein 44° Halo.

Ein Blick nach oben wenn um die Zeit des Vollmondes bei geringer Bewölkung kann sich immer mal lohnen - man kann dann mit etwas Glück so einiges entdecken.

Nebenmond - (Bilder, Mond, Himmel) Mond, Mondhalo, Jupiter - (Bilder, Mond, Himmel) seltener Horizontalbogen - (Bilder, Mond, Himmel) Mondkranz - (Bilder, Mond, Himmel)

Ja, es sind wolken und Ja, es liegt an der Linse ist eine radiale Reflektion. kann aber auch am HDR liegen, dass den Bereich wo der Mond ist extra abdunkelt und nicht weis wo es damit aufhören soll

2001HAL9000  25.12.2015, 10:55

Ich glaube nicht, dass Du in 5.000 Metern Höhe Objekte wegwischen kannst, die mehrere hundert Meter hoch sind :D

baaabe
Beitragsersteller

Das ist kein " Effekt ". Es sind Wolken die ich wenn ich in der selben Höhe wäre, einfach wegwischen könnte

baaabe
Beitragsersteller

Das sieht man aber mit dem bloßen Auge

2001HAL9000  24.12.2015, 01:07
@baaabe

Der Effekt ist aber einfacher zu erklären. Wolken sind weiß, und desto weiter Du zum Mond schaust, um so heller wird der Himmel. und weiß vor weiß sieht man schlecht

Die Bilden keinen Kreis. Da sind auch Wolken aber weil da der Mond draufscheint sieht es aus als wäre da ein Kreis.

baaabe
Beitragsersteller

Ok .. Das ergibt aber irgwie kein Sinn?! Wenn da in der mitte auch Wolken wären dann würde die man doch sehen weil ja " der Mond drauf scheint "?

Das ganze Nett sich "Lens Flare". Das ist das Licht was abgegeben wird, wenn dann Wolken am Himmel sind, werden diese angeleuchtet.

im Grunde sind da überall Wolken, nur siehst du das um den Mond weil diese Teile angeleuchtet werden

Shani1227  24.12.2015, 13:37

Wolken sind nur dämpfe, die sind nicht fest deswegen kann es auch durchscheinen...

Shani1227  24.12.2015, 13:36

Das Licht im Mond ist heller als die Wolken, dadurch wird es dann transparent/durchsichtig

baaabe
Beitragsersteller

Ergibt kein Sinn !? Wenn da in der Mitte auch Wolken wären dann würden wir die ja sehen weil er ja angekeuchtet wird ? Ist es doch kein Zufall das da so ein Kreis zu sehen ist