Warum haben manche Flugzeuge einen kurzen streifen und manche einen langen?

5 Antworten

Das hat nichts mit dem einzelnen Flugzeug zu tun.

Es hängt von den Atmosphärischen Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Wind...) ab, in denen ein Flieger gerade fliegt.

Wenn z.B. die Luft vergleichsweise trocken ist, kann sie das auskondensierte Wasser, das wir als Wolke sehen, schnell wieder aufnehmen und der Kondensstreifen verschwindet wieder. Und wenn die Luft schon so ziemlich feucht ist, kann sie kaum zusätzliches Wasser mehr aufnehmen und der Kondensstreifen bleibt länger bestehen.

Hi,

die Art der sog. ,,Kondesstreifen" welche nur in großen Höhen bei Jets, genauergesagt bei den Triebwerken enstehen, haben garnichts mit dem Flieger, sonder mit den Gegebheitem in der Luft bzw. der Atmosphäre indem das Flugzeug fliegt zutun. Z.B. der Wind, wie feucht die Luft ist, ob es kalt oder warm ist uns so weiter...

Als Beispiel:

Die Luft ist sehr feucht, sodass die Luft schon ,,voll" ist und nicht mehr viel oder garkein Wasser aufnehmen kann. Dann bleiben die lange (= langer Kondesstreifen).

Bei trockener Luft ist es genau andersherum.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Kann es sein dass das damit zu tun hat wie die Sonne steht? Und aus welcher Richtung das Flugzeug kommt und die sonnenstrahlen auf den kondens treffen?

Und grundsätzlich ist es so dass Flugzeuge auch nicht nonstop volle Power geben manchmal lassen sich auch einfach gleiten bis zum Flughafen z.b.

...das hängt wohl von der Lufttemperatur und der Temperatur der Flugzeugabgase

ab. Wenn ein Flieger 10000 mtr hoch fliegt ist es s e h r kalt in den oberen

Luftschichten.

Da kommt es auch auf die Flughöhe an.