Warum hilfst DU nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeden Tag eine gute Tat und wenn sich nichts anbietet, dann wenigstens meine Umgebung zum Lachen zu bringen.

Dazu gehört direkte, individuelle Hilfe genauso wie Engagement im sozial-politischen Bereich oder - wie in 2 Wochen - Orga des Nachbarschaftsgrillens für bis zu 140 Leutchen mit Straßensperrung, Eis für die Kleinen und allem drum und dran.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

oklein  13.08.2024, 17:34

Danke.

Ich vergaß zu erwähnen, dass auch Hilfe hier bei gf.net dazugehört. 😉

Ich helfe relativ wenig wirklich, meine Hilfe besteht eher aus Laufbursche und Bringdienst.

Das ist deswegen so, weil echte Hilfe nicht erwünscht ist.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:37

Was meinst du, dass echte Hilfe nicht erwünscht sei?

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:43
@vanilleschnitte

Du müsstest vorher einmal definieren, was ich unter ''echte Hilfe'' verstehen soll. Und was heißt denn ''echte Arbeit abnehmen''. Indem du einem Obdachlosen Geld spendest, nimmst du ihm auch die Arbeit ab, Pfandflaschen zu sammeln.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:49
@vanilleschnitte

Ist dir schon einmal geschehen, dass du falsch geholfen hast?
Findest du nicht, dass Hilfe immer richtig ist, nur die Entscheidung, die Hilfe ohne Absprache/Wollen des Gegenübers auszuführen, falsch ist?

Immer, wenn sich die Gelegenheit bietet. Gestern hab ich einer Frau die unsere Sprache nicht konnte an der Tanke mit etwas Geld für ihre Cola und ihren Snack ausgeholfen, obwohl ich es selbst nicht so dick habe. Meistens solche Kleinigkeiten, anderes erlebe ich nicht.

Öfter schreib ich Behördenbriefe für Freunde, die das nicht drauf haben. Ich erwarte nichts zurück.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:51

Hilfst du nur dann, wenn sich die Gelegenheit in deinem Umfeld ergibt, oder hilfst du auch gezielt durch Spenden an Organisationen, Mitgliedschaft in Hilfs-Vereinen etc.?

McPresley  12.08.2024, 16:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, nur im Alltag. Früher war ich mal ehrenamtlich in einer gemeinnützigen Einrichtung für psychisch Kranke und hab mit denen Musik gemacht und denen Einiges bei gebracht, aber ob das unter Hilfe fällt, weiß ich nicht. Die ist aber dicht. Zum Spenden hab ich nichts.

Ich habe eine Schulung zur Sicherheitskraft gemacht mit dem Vorsatz zu helfen (nachdem die Polizei mich nicht wollte). War aber dann doch eher desillusionierend. Da hilft man gar keinem außer dem Auftraggeber.

Ich helfe solange es nicht inconvenient ist und mir auch was bringt :)

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:32

Was meinst du mit ''und sich mir was bringt''?

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:34
@NameNotFound123

inwiefern würdest du denn von profitieren wollen?

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 15:36
@NameNotFound123

Klärst du, bevor du helfen möchtest, mit der Person dein wollendes Profit für die Zukunft ab?

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 17:29
@NameNotFound123

Dann würdest du niemals draußen jemandem Fremdes helfen wollen (z.B. Gepäck die Treppen hochtragen, Obdachlosen spenden, Tüten einer Oma tragen), weil du niemals Profit von denen hättest?

NameNotFound123  12.08.2024, 17:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja, die Tüten der alten Oma könnte ich schon tragen, sie ist wahrscheinlich dankbar und wird das auch zeigen

Einen obdachlosen spenden?

Dafür fehlt mir die Empathie

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 17:36
@NameNotFound123

Warum kannst du einer alten Frau helfen, aber einem Obdachlosen nicht?

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 16:21
@NameNotFound123

Warum urteilst du und behauptest, eine ältere Dame würde dir eher eine Gegenleistung erbringen statt ein Obdachloser?
Und was ist der Unterschied zwischen einer alten Dame und einem Obdachlosen?

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 16:48
@NameNotFound123

Hmm..echt schade. Dann bedanke ich mich für deine Antworten.

Ich helfe auch Tieren. Neulich saß ich am Schreibtisch, Terrassentür offen, und auf einmal hör ich von draußen ein Klappern. Im Vogelplanschbecken, leer und knochentrocken, war ein Vogel verzweifelt am zappeln. Da bin ich aber gerannt, einen Eimer Wasser zu holen.