Polnisch lernen. wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"ja", das personalpronomen, kannst du weglassen, dadurch wird's aber informell.
und ja, man hat artikel.
wenn du polnisch lernen möchtest, stellst du das an, wie bei jeder anderen sprache auch. du investierst in gute bücher (wobei du bei den meisten aber auf hintergrundwissen, allgemeinwissen zum land, erfahrungen und vor allem aussprachetraining vezichtest) oder in einen kurs.
im internet kannst du dir vorkenntnisse aneignen, aber ganz kannst du die sprache nur schwer auf dem wege erlernen.

cupcakesever
Beitragsersteller

danke! :)) weißt du zufällig wie diese artikel heißen? vielen dank! :)

akumu  22.05.2011, 15:44
@cupcakesever

ich weiß es nicht nur zufällig. ;)
"ten" (männlich), "ta" (weiblich) und "to" (neutrum). wobei man dazu sagen muss, dass das eigentlich demonstrativpronomen sind. werden aber durchaus zur bestimmung des geschlechts herangezogen.

Mokotow  23.05.2011, 07:13
@akumu

'tschuldigung, dass ich mich einmische, aber ten, ta und to sind eigentlich wohl doch nicht mit den deutschen Artikeln vergleichbar, oder? Die würe ich eher mit dieser, diese und dieses übersetzen.

Klassische Artikel wie im Deutschen gibt es im Polnischen nicht, das Geschlecht eines Nomens bestimmt sich über die Endung, so sind 99 Prozent aller auf a endenden Nomen weiblich, ausgenommen beispielsweise sędzia (der Richter) usw.

also entweder du meldest dich bei nem sprachkurs an oder suchst dir jemanden aus deiner familie der vllt polnisch sprechen kannst und übst mit denen. Ich hab auch polnisch mit hilfe von meiner mutter und polnischen freunden gelernt die mich immer verbessert haben wenn ich was falschgesagt hab. So lernt man es am besten. Du kannst ja kontakt zu deinen verwandten aufnehem und die können dir dann auch helfen, denn die polen können heutzutage ganz gut deutsch sprechen und in den schulen wird dort auch deutsch unterrichtet. viel glück!!

cupcakesever
Beitragsersteller

ich muss mich mal erkundigen, ob die deutsch können. vielen dank! :)

Am besten du meldest dich an einen Sprachkurs an, diese werden meistens von den Fachhochschulen günstig angeboten.

cupcakesever
Beitragsersteller

auch für 12 jährige?

cupcakesever
Beitragsersteller

auch für 12 jährige?

cupcakesever
Beitragsersteller

auch für 12 jährige?

Es lohnt sich einen Sprachkurs zu besuchen, am besten ganz am Anfang, dann kann man schon alleine zu Hause üben. Ich komme aus Berlin, habe einen Kurs hier gefunden http://www.polnischkurse-berlin.net/

Man bekommt auch Onlinezugangsdaten, was ganz praktisch ist.